Mittwoch, November 16, 2016

Sweater-Wetter Teil 1

Nicht, dass Ihr denkt ich nähe hier nur noch........nein........das wäre zu schön........ aber ich habe so einige Projekte im Kopf, die ich unbedingt umsetzen möchte.

Dazu gehört auf jeden Fall das Projekt: Ich suche den perfekten Sweater-Schnitt!

Das hört sich nämlich ganz einfach an...ist es aber nicht! So ein Sweatshirt muß nämlich schön dick und warm sein  (ich friere eigentlich ständig......) und dabei nicht so "klobig" aussehen.
Darum nähe ich mich für diesen Zweck jetzt mal in den nächsten Wochen durch die Schnittmuster, die in der letzten Zeit gesammelt habe.

Vielleicht hat ja jemand Lust mitzunähen und zu vergleichen?

Den Anfang macht das Sloane-Sweatshirt von Named. Ein sehr einfacher und schnell genähter Schnitt, der aber eine gute Passform hat.


Genäht habe ich ihn in der Gr. 36. Sofort geändert wurde der Halsausschnitt. Der war mir zu eng. Allerdings würde ich ihn beim nächsten Mal doch noch etwas weiter machen.

Die Ärmel sind schön lang und das Shirt im ganzen recht kurz. Gefällt mir sehr!

In Form gebracht wird der Sweater mit diesem interessanten Abnäher, der quer bis zur Brust geht. So ist er, trotz des sehr dicken Stoffes, nicht ganz so voluminös.

Im Großen und Ganzen bin ich mit Nummer Eins schon mal sehr zufrieden, obwohl ich Bündchen eigentlich so gar nicht mag. Hier passt es aber.
Stoff: Stoffmarkt Venlo
Schnitt: Named

Habt Ihr noch ein paar Schnittempfehlungen für mich? Oder näht Ihr vielleicht gerade schon das "perfekte Sweatshirt"? Ich bin gespannt!

Ich halte Euch bei meiner Suche auf dem Laufenden. :-)

Liebe Grüße
Lina

P.S.
Und weil heute Mittwoch ist, verlinke ich auch noch zu den MMM-Mädels. :-)



Kommentare:

  1. Hier ist auch gerade Sweater Nähen angesagt :-)
    aktuell Sloane :-)
    auf meiner Liste steht noch SewHouseSeven, Toaster Sweater
    und evtl. Geodesic von Blueprint.
    Bereits im Bestand und sehr geliebt Aster von LMV.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ! Echt? Zeigst Du Deinen Sloane auch mal? Vielleicht sollte ich Maleine "Linkparty" machen.... 2 Deiner Schnitte kenne ich noch nicht.......da muß ich direkt mal schauen gehen! Danke!

      Löschen
  2. Ich bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten Sweater-Schnitt, deshalb bin ich gespannt, was du berichten wirst. Deine Nummer Eins gefällt mir jedenfalls schon mal sehr.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Der SToff ist toll.
    Ich finde den Lasca Schnitt von Tragmal als Sweater gut.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stoff ist vor allen Dingen schön rot! *g* Tragmal kenne ich auch noch nicht...danke!

      Löschen
  4. Ich empfehle Dir Den Nameless hoodie von Sewera. Der hat schöne Taillienabnäher. Der Pulli ist sehr schön geworden. Ich mag den Stoff. Ich dachte erst er wäre gestrickt.

    AntwortenLöschen
  5. Gefällt mir sehr und ich bin auch noch auf der Suche nach Schnitten.
    LG Annette
    Könnten doch ein Winter Sweater SEW ALONG machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde ich echt gerne! Mir fehlt nur gerade die Zei herauszubekommen, wie man so eine linkparty macht!

      Löschen
  6. das sweat steht dir so total gut, sieht sehr schick aus! für mich (ohne diese idealfigur) muss der schnitt etwas länger sein :0) ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Quatsch...ideal ist wie wie an sich fühlt! :-)

      Löschen
  7. Sehr schöner Sweater, könnte mir auch gefallen. Ich habe gerade "Tante Herta" in Arbeit. Auch ein schöner Oversize-Schnitt mit interessanter Nahtführung. LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenne ich noch nicht...da schaue ich mal! Danke!

      Löschen
  8. Nach dem super Sweater bist du echt noch auf der Suche?? Ich finde der sieht super an dir aus. Was müsste denn an einem Schnittmuster anders sein?
    In der Mai/Juni Ausgabe 2016 der La Maison Victor war auch ein schöner Sweater Schnitt drin. Von der Passform vermutlich ähnlich. Allerdings fand ich den Kragen sehr schön, da das Bündchen zur Schulter hin schmaler wird.
    Bei deinem Sew Along würde ich echt gerne mitmachen.. leider stehen mir Sweater von der Passform her überhaupt nicht :/
    LG,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der steht auch noch auf meiner Liste! Und......Sweater stehen doch irgendwie niemandem so richtig, aber irgendetwas warmes zum Anziehen braucht man doch! *g* Also...mach doch mit! Mein nächster ist für Mittwoch schon fertig!

      LG
      Lina

      Löschen
  9. Sehr schön! Die Abnäher sind wirklich pfiffig. Der Schnitt ist mir bisher nicht ins Auge gefallen. Meinst du, dass man den einfach verlängern könnte?
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt! Obwohl es gerade mit diesen Proportionen gut aussieht! Ich trage auch ein Unterhemdchen drunter........ *giggel*

      LG

      Löschen