Sonntag, Juni 18, 2017

Pomponfieber Teil 2

Wie hier schon geschrieben, hat mich das Pompnfieber ganz schön erwischt. Nachdem ich ein wenig mit den fertig gekauften Pompons herum experimentiert habe, wollte ich auch mal wieder selber ein paar der flauschigen Bommel herstellen. Vor Jahren schon hatte ich mir diverse "Pomponmaker" gekauft. Einmal angefangen, konnte ich gar nicht mehr aufhören und darum habe ich dazu eine kleine Anleitung für einen tollen Teppich für Euch geschrieben!

Los geht es:

Ihr benötigt nicht viel:
- Wolle
- Schere
- Pomponmaker oder Pappschablonen
- Stramingewebe oder Antirutschmatte
- Häkelnadel


Egal was man benutzt....ob Pappschablone oder Pomponmaker......erst einmal wird gewickelt. Möglichst eng und fest.....um so flauschiger wird der Pompon.


Nun die Wolle zwischen den beiden Scheiben oder auch Pappen aufschneiden. Das ist bei allen Techniken gleich.


Danach einen Wollfaden durch die Mitte ziehen, 2 x sehr fest verknoten und den Pompon noch ein wenig in "Form schneiden". Das macht mir immer am meisten Spaß! *g* (Ich nächsten Leben werde ich Friseur...*giggel*)


So entsteht sehr fix ein großer Haufen Pompons.


Nun das Stramingewebe oder die Antirutschmatte in der der gewünschten Größe zurechtschneiden.


Mit der Häkelnadel die Wollbändchen durch die Löcher ziehen, hinten gut verknoten und kürzen.


Alle weiteren Pompons je nach Geschmack anordnen.


Zu guter Letzt kann noch das über stehende Starmingewebe abschneiden und einen schönen Platz für den neuen Teppich suchen! Fertig. :-)


Man kann solche Pompons auch super gut mit Jerseyresten arbeiten! (Nur falls Ihr keine Wolle im Haus habt. *g*)

Wer die Anleitung gerne als Video sehen möchte, kann da hier tun: *klick*


Liebe Grüße
Lina ;-)
MerkenMerkenMerkenMerken

Kommentare:

  1. Hallo Du Liebe
    Der Teppich sieht ja wunderschön aus. Bin total begeistert .
    Kannst du mir sagen, wie gross der Teppich geworden ist.
    Grüße Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja, vielen lieben Dank!!!!
      Der Teppich ist recht klein. Nur 60 x 60cm. Mehr Wollreste hatte ich nicht! *g*

      LG

      Löschen