Montag, August 27, 2018

Ich schlafe ja für mein Leben gern.


Da ich im wahren Leben kaum mehr dazu komme, tue ich es aber doch liebend gerne auf langen Autofahrten! Darum habe ich mir schon vor langer Zeit ein Kissen dafür genäht.....denn Ihr kennt das sicher. Irgendwann wacht man mit steifem Nacken und im schlimmsten Fall auch noch ein wenig Spucke am Kinn auf...*giggel*

Mit diesem Kissen passiert das nicht so schnell. Es ist echt gemütlich und ist super schnell genäht. Es liegt bei uns immer eines im Auto und ich werde immer wieder darauf angesprochen. 

Da ich im letzten Jahr mal eine Anleitung für den WDR geschrieben habe, dachte ich mir.....ich kann sie hier ja auch mal zeigen. 

Vielleicht gibt es unter Euch ja auch ein paar Autoschläfer. ;-) 


Also.........los geht es: 

Ihr benötigt nicht viel.
  • Fleecestoff oder Samtstoff oder Breitcord
  • Baumwollwebware
  • Füllwatte oder ein altes Federkissen
  • passendes Nähgarn
  • Stecknadeln
  • Maßband oder Lineal
  • Schere oder Rollschneider

Zunächst die Stoffe zuschneiden.
Es werden zwei Stücke Fleece (oder Samt oder Breitcord) in der Größe 52 x 52 cm und ein Stück Baumwollwebware für eine kleine Tasche in der Größe 12 x 17 cm zugeschnitten


Die kleine Tasche nun an allen Seiten mit einem Zickzack-Stich versäubern und alle Kanten einen cm breit umbügeln. Nur die obere Kante absteppen.
Danach die Tasche in einem Abstand von vier cm vom Rand entfernt auf ein Kissenteil aufnähen.


Im nächsten Schritt die beiden Fleecestoffe rechts auf rechts aufeinander stecken und an drei Seiten - wie auf dem Bild zu sehen - zusammenstecken und danach steppen. An der vierten Seite - hier auf dem Bild unten - nur in der Mitte ca. 10 cm breit zusammensteppen.


Die Ecken einkürzen und das Kissen wenden.


 Nach dem Wenden zwei Nähte rechts und links von der Mittelnaht  steppen. 


 Nun die beiden so entstandenen Kammern mit Watte füllen.


Im letzten Schritt die beiden Öffnungen von Hand oder mit der Nähmaschine schließen.


Das fertige Kissen sollte nun so aussehen:


Schon ist das Autokissen fertig!

Jetzt nur noch ins Fahrzeug steigen, das Kissen unter den Gurt schieben und es sich als Beifahrer während der Fahrt gemütlich machen. :-)


Und? Wäre das was für Euch? Dann viel Spaß beim Nähen! 

Falls Ihr die Anleitung aus der Sendung mal sehen möchtet.....dann könnt Ihr das hier tun: *klick* :-)


Liebe Grüße
Karin



41 Kommentare:

  1. Liebe Karin, danke fürs Teilen der Anleitung. Ist eine tolle Idee. Viele Grüße Gudi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lina,
    herzlichen Dank für die Anleitung für dieses tolle Autokissen, es wird nächste Woche nachgenäht. Auch Deine tolle Einkaufstasche habe ich schon genäht, mir selbst fehlt die kreative Ader,aber Gott sei Dank gibt es Menschen wie Dich die diese Ideen auch weiter geben.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Petra! ich freue mich echt immer riesig, wenn meine Anleitungen tatsächlich nachgenäht werden! :-)

      Löschen
  3. Oh, herrlich! Davon kommen auf jeden Fall gleich drei mit auf den nchsten Roadtrip. Dankeschn frs Zeigen!

    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Tanja! Die Kissen sind einfach klasse für längere Fahrten...... Viel Spaß damit!

      Löschen
  4. Hej Lina,
    Danke fürdie schöne anleitung. So ist auch der blöde gurt abgepolstert :-) ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Trotzdem immer schön darauf achten, dass der Gurt trotzdem schön eng anliegt! :-) Aber ich verstehe was Du meinst... Liebe Grüße zurück ins schöne Dänemark!

      Löschen
  5. Eine gute Idee! Danke fürs Zeigen. Ich kann ja immer und überall schlafen. Das Kissen ist genau das, was mir bisher noch gefehlt hat...
    Liebe Grüsse
    Milena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Milena. Endlich jemand, der auch immer so müde ist wie ich! :-) Viel Erholung beim Autoschlaf wünsche ich! *g*

      Löschen
  6. Das ist ja mal ein cooles Kissen. Aber ist das Fleece nicht ein bisschen warm im heißen Sommer? Ich stelle mir das irgendwie unangenehm vor, so Fleece an der Wange, wenn es heiß ist, trotz Klimaanlage im Auto. Sweatshirtstoff müsste doch auch gehen für das Kissen, oder? Oder einen normalen, schönen Baumwollstoff. Man könnte dann ja auch ein Wendekissen nähen - eine Seite Fleece, eine Seite Alternativstoff. Das Kissen kommt auf jeden Fall auf meine "Das-muss-ich-unbedingt-mal-nähen-Liste".
    Die Einkaufstasche hab ich übrigens auch schon 2x genäht. Einmal davon als Geschenk für meine Schwester aus einem alten Hemd unserers Vaters.

    Herzliche Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wendekissen ist auch eine super gute Idee! Ich habe ehrlich gesagt auch eines aus Baumwollwebware. Meine Tochter nutzt das aus dem Posting. Eigentlich geht ja alles...nur dehnbar sollte es eher nicht sein. Dann stopfst Du Dich "tot" . Da passt dann zu viel Füllwatte rein! Cord fand ich auch sehr schön! Habe ich der Sendung vernäht. Viel Spaß mit den Kissen! Und eine Tasche aus einem alten Hemd.....auch eine klasse Idee! :-)

      Löschen
    2. Ich habe unten 2 Reißverschlüsse eingenäht, dann kann man es waschen und vorher die Watte rausnehmen. LG Susanne

      Löschen
  7. Mega gute Idee! Das ist das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. Die schnarcht auf Urlaubsfahrten binnen Minuten *hihihi*

    Liebste Grüße
    Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das habe ich auch gerade gedacht :D Danke für die schöne Anleitung :) VG Lea

      Löschen
  8. Das ist eine tolle Idee, danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße
    Evi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    danke für die Anleitung. Ich selbst brauche das nicht, ich fahre *bg*, aber meine Tochter ist als Mitfahrerin total ungeeignet. Sie hat für sich dann die Lösung gefunden, Augen zu und Kopfhörer rein. Hängt natürlich dementsprechend dann im Gurt. Ihr werde ich zum Geburtstag dieses tolle Kissen nähen, auch wenn sie jetzt größtenteils selber fährt. Aber wenn sie mal bei jemand mitfährt auf großen Strecken, da kann sie es immer brauchen. Danke schön.
    lg sonny

    AntwortenLöschen
  10. Lieben Dank für die tolle Anleitung. Habe das Kissen gestern noch ganz schnell für meine Freundin genäht, die nach Kroatien in den Urlaub gestartet ist und selbst keine Zeit mehr hatte. Mein wirklich hübscher Vliesstoff hat mich beim Nähen etwas Nerven gekostet :-)
    Gefüllt habe ich das Kissen auf die Schnelle mit zwei Handtüchern, die hatte meine Freundin griffbereit. Jetzt ist das Kissen schon auf Reisen und kommt heute sicher an.
    Tolle Idee das Kissen und leicht umzusetzen!
    Liebe Grüße Sabine vom alten Schulhaus Spraitbach

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe sabine! Sorry, dass ich jetzt erst antworte....... irgendwie ist der Kommentar im Spamfach gelandet! Freut mich, dass meine Anleitung so gut ankommt!
      Lieg Grüße
      Karin aka Lina

      Löschen
  11. Hallo, und Danke für die tolle Anleitung. Ein Exemplar dieses Beifahrerkissens ist gestern auf den Schnelle für meine Freundin entstanden. Sie hatte die Urlaubsfahrt nach Kroatien vor sich und leider keine Zeit mehr zum Selbstnähen.
    Also musste mein sehr schöner und kuscheliger Vliesstoff herhalten. Und ehrlich... selten hatte ich einen so widerspentigen Stoff unter der Nadel. ;-)
    Aber jetzt ist ein kuscheliges Kissen gefüllt mit zwei Handtüchern statt Füllwatte nach Kroatien unterwegs.
    Hat sich sehr gut nach der Anleitung nähen lassen.
    Danke an Lina.
    Herzliche Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen liebe Dank! Ich denke, dass Du die selbe Sabine bist wie indem Kommentar davor....sorry noch mal....irgedwie muss ich mein Spampostfach öfter überprüfen!

      Liebe Grüße
      Karin aka Lina

      Löschen
  12. Danke liebe Lina für diese tolle, einfache Anleitung. Der Urlaub kann kommen. Am Samstag testen meine beiden Pubertiere die Kissen 😘

    AntwortenLöschen
  13. Ich würde das Autokissen gerne mit Innenkissen füllen.
    Wie groß sind denn die beiden Kissen denn etwa?
    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldige liebe Annika, dass ich erst jetzt schreibe...Dein Kommentar war verschwunden! Ich habe den Inhalt von einem ganzen Kissen gebraucht. (Vom Möbelschwede...50 x 50)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  14. Super coole Idee. Wir reisen in Sommer mit dem Wohnwagen nach Schweden, da können wir so tolle Kissen gut gebrauchen. Ich muss jetzt das erste noch stopfen, aber bin schon jetzt hin und weg. Ich habe außerdem noch Kordeln an die Seiten gemacht, dass man das Kissen zubinden kann. Vielen Dank für die tolle Anleitung und Idee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Kordeln ist eine super Idee!
      Viel Spaß in Schweden! Da möchte ich auch noch mal hin ...und bleibt gesund!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  15. Ich arbeite mich, glaube ich, durch Ihre ganzen Anleitungen �� so klasse!! �� Mein Sohn, 10 J,, hat vor 2 J einen Nähmaschinen-Führerschein gemacht. Die Schule findet nach wie vor eingeschränkt statt .... statt dessen näht er, und zwar jetzt dieses Autokissen �� "aber eine Seite muss Baumwolle sein, Mama! Damit ich bei warmem Wetter nicht schwitze!" ��
    Wir verwenden Powerfüll, das ist super stabil. Bei anderem Füllmaterial (Möbelhaus mit dem Elch) klumpt die Füllung nach dem Waschen.
    Danke für Ihre tollen Anleitungen!!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für die Anleitung 😍 hab es grad fertig genäht und es ist super geworden 👍👍👍 da wird mein Mann sich freuen zu seinem Geburtstag 😁😁😁

    Nochmals vielen Dank ❤

    AntwortenLöschen
  17. Hallo

    Ich finde das eine sehr tolle Idee und möchte das gern nach nähen. Wie viel füllwatte passt denn da so rein das ich genug füllwatte bestelle/kaufe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich kauf immer das Kissen "Innen" vom Möbelschweden. Einfach aufschneiden... passt genau rein...die Füllung....und ist günstig!

      Löschen
  18. Schöne Idee. Nähe ich mal für meine Freundin machen, damit ich vielleicht auch mal ihren Hamburg Mercedes fahren darf und sie etwas mehr lust auf eine Fahrpause bekommt:)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Lina, vielen herzlichen Dank für deine tolle Nähanleitung.Wir schlafen auch für unser Leben gerne, vor allem im Auto �� Das Kissen hat mein fast zehn jähriger Sohn genäht, mit etwas Hilfe von mir. Sind mega Stolz.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Idee - danke! Man könnte ja auch einen 50x50 Kissenbezug nehmen - RV raustrennen - abnähen und füllen. LG Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, nähe das Kissen heute zum zweiten Mal. Mein Jüngster möchte für den Urlaub auch so ein Kissen. Ich habe für eine Seite einen Baumwollstoff und für die andere Seite Waffelpique genommen. Das hat super geklappt und ist auf der Haut super angenehm. Danke für die tolle Anleitung!!

    AntwortenLöschen
  22. Hab dein tolles Kissen nachgenäht. Am Mittelteil habe ich noch einen Stoffstreifen über die gesamte Länge an einer Seite angenäht und an der anderen Seite Klettband. So kann ich es am Gurt befestigen und fliegt bei (seltenem) Nichtgebrauch nicht im Wagen rum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry ! Dein Kommentar war im Spam gelandet! Da muss ich öfter mal nachschauen... Gute Idee mit dem zusätzlichen Stoffstreifen! Ganz liebe Grüße!

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung: (Datenschutzerklärung) und in der Datenschutzerklärung von Google: (Datenschutzerklärung von google)