Kurz drüber nachgedacht und das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich Euch die Anleitung auch mal hier lasse:
Bei dem Material habe ich mich für einen festen Baumwollstoff und Kunstleder entschieden. Das ist im Moment sowieso mein Lieblingsmaterial für Taschen. Lässt sich super verarbeiten und ist echt strapazierfähig!
(Meine andere Tasche *klick* trage ich jetzt schon seit Wochen mit mir herum und sie sieht immer noch aus wie neu! Zumindest von außen...*räusper*)
Als nächstes muß die Größe der Tasche berechnet werden. Bei mir hatte die Matte einen ungefähren Durchmesser von 15 cm. Großzügig 2 cm Nahtzugabe hinzugerechnet ergibt einen Durchmesser von 17 cm.
Mit dem guten alten Zirkel habe ich mir dann eine Schablone gemacht und dann den Umfang berechnet.
Ihr fragt wie? Entweder Tante Google fragen.......oder mit "Pi" berechnen!
17x PI =
17 x 3,14 = 53,407 = gerundet 53 !
*yeah* Nicht für die Schule, sondern fürs Nähen lernen wir, oder? *giggel*
Nun wird zugeschnitten:
Stoff: 55 x 53 cm (versäubern nicht vergessen!), Kunstleder: 25 x 53 cm, Kreis nach Schablone und ca. 80 cm Gurtband.
Stoff und Kunstleder am besten mit Klammern zusammenstecken und nähen. Das so entstandene Stoffstück in den Bruch legen und bis auf 6 cm im oberen Bereich zusammensteppen.
Danach den Kunstlederkreis in Vierteln markieren und dementsprechend in den zuvor entstandenen Beutel einnähen. Dabei das Gurtband mitfassen.
Sorgfältig stecken bzw. klammern! Gewendet sollte es dann so wie auf dem zweiten Bild aussehen.
Jetzt wird der Tunnel für den Verschluss des Beutels genäht. Dort, wo die Naht 6 cm offen geblieben ist, wird nun zwei mal umgebügelt und gesteppt.
Jetzt fehlen nur noch zwei Schritte. Das Gurtband wird unterhalb des Tunnels mit einem Viereck und einem zusätzlichen Kreuz für mehr Stabilität festgenäht................
.........und die Kordel eingefädelt.
Fertig! Sieht doch klasse aus, oder?
(Und ja....der Rock sitzt schief, aber das bleibt jetzt so...*grummel*)
Viel Spaß beim nachnähen!
Liebe Grüße
Karin
P.S.
Wer sehen will, wie ich die Anleitung live im WDR gezeigt habe, kann das auch gern hier anschauen:
*klick*
Witzig, das habe ich auch schon gedacht, was wir früher in Mathe hatten brauche ich nicht fürs Leben sondern fürs Hobby. Sehr gelungen, super erklärt, gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenschönen Tag dir,
Petra
<3
LöschenIch versteh die Masse nicht ganz? Wie lange insgesamt ist deine matte? Meine ist 65 cm lang. LG franzi
AntwortenLöschenHallo liebe Franzi,
Löschengut, dass Du schreibst! Ich habe nämlich einen kleine Fehler entdeckt! Habe es jetzt korrigiert. Die fertige Tasche ist ungefährt 75cm hoch. Also kannst Du für Deine etwas weniger Stoff berechnen. Allerdings finde ich es bei meiner nicht schlimm, dass oben noch "Luft" ist. Da stopfe ich immer das Handtuch rein.
Liebe Grüße!!
Liebe lina.
AntwortenLöschenHerzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Nun scheitere ich am runden Leder. Hab nun schon dreimal den Kreis verändert, aber es stimmt nicht mit den Massen überein. Ich habe einen Umfang von 38cm. Wieviel Durchmesser muss ich nehmen? Habe das geteilt durch 3,14 gerechnet, aber es stimmt nicht. Bitte rette mich. Liebe grüße franzi
Mmmhhhh....so rum habe ich das noch nie gerechnet, da ich immer erst den Kreis zugeschnitten habe. Sprich....den Durchmesser hatte ich als erstes. DA bin ich ein wenig übefragt! Ich hätte auch durch Pi geteilt. Ist der Kreis dann zu groß? Oder zu klein? Vielleicht die Nahtzugabe am Kreis vor dem stecken etwas einschneiden? Dann passt es besser!
LöschenSorry, dass ich nicht helfen kann!
So nun bin ich fertig. Ich würde dir gerne ein Foto dalassen. Hast du mir dein fb Profil? LG franzi
AntwortenLöschenUi! Bin gespannt!!! :
Löschenhttps://www.facebook.com/FindeDeinNaehglueck/