Wie vielleicht einige von Euch auf Instagram schon gesehen haben, wurde vor ein paar Wochen eine Tasche für ihr Fahrrad gewünscht. Eine Lenkertasche.....aber eben in "cool".
Mit ein paar Nähten mehr habe ich sie dann auch noch wandelbar gemacht, so dass das Täschlein auch schnell vom Rad abgenommen und über der Schulter getragen werden kann.
Und da sie so schnell genäht ist, die "coole" Lenkertasche, habe ich auch gleich ein Anleitung dazu geschrieben.
(Außerdem liege ich gerade mit einer fetten Erkältung bei schönstem Wetter auf der Couch, aber das ist eine andere Geschichte und ich will Euch ja nicht volljammern......*knötter*)
Als Material wird benötigt:
- festen Stoff / Webware
- veganes Leder (SnapPap o.ä.) oder Kunstleder
- Gurtband
- einen Magnetknopf
- Druckknöpfe oder Klettverschlußband
- Schere oder Rollschneider
- passendes Nähgarn
- Schneiderkreide
- Maßband / Lineal
- Stecknadeln / Klammern
Nachdem der Stoff versäubert wurde, beide Teile rechts auf rechts auf das "SnapPap" stecken und zusammensteppen. Danach die Nahtzugaben zur Stoffseite bügeln.
Das so entstandene Rechteck wieder rechts auf rechts aufeinanderlegen, mit Klammern fixieren und steppen.
Für den Verschluss der Tasche benötigen man die zwei kleinen Leder-Zuschnitte. An einem der beiden Stücke wird der obere Teil des Magnetknopfes befestigt. Dafür zwei kleine Einschnitte mit einer spitzen Schere einschneiden, den Knopf hindurch schieben, die kleinen „Stege“ hinten noch auf die dazugehörige Platte stecken und sie dann umbiegen. Den zweiten Zuschnitt jetzt so davor legen, dass der umgebogene Teil nicht mehr zu sehen ist. Einmal rundherum steppen und den so entstandenen Riegel mittig auf den oberen Taschenrand stecken und gut feststeppen.
Nun den oberen Taschenrand 8 cm breit umschlagen und den zweiten Teil des Magnetknopfes passend auf der gegenüberliegenden Seite, wie oben beschrieben, anbringen.
Für noch mehr Stabilität kann noch ein kleines Reststück Leder zwischen Stoff und Knopf geschoben werden.
Damit die Tasche am Fahrradlenker angebracht werden kann, werden im vorletzten Schritt zwei Gurtbandstücke mit Druckknöpfen an die Rückseite der Tasche befestigt.
Hierfür jeweils rechts und links, 4 cm von der Seite entfernt, zwei Druckknöpfe auf den Stoff und zwei auf den Gurtbändern angebracht.
Falls keine Druckknöpfe vorhanden sind, funktioniert das auch mit Klettband, das in den gleichen Abständen aufgenäht wird.
Zu guter Letzt muß noch der Schultergurt angenäht werden.
Die Tasche dazu aufklappen und 13 cm vom oberen Rand entfernt, das in der passenden Länge zugeschnittene Gurtband, an den beiden Seiten annähen.
Liebe Grüße
Lina
P.S:
Wer die ganze Anleitung lieber als Filmchen sehen möchte, kann das hier tun: *klick*
Hej Lina,
AntwortenLöschendas ist ja eine super Idee :0) Meine Jüngste kann so eine gebrauchen, danke für die Anleitung! ...wenn du magst, schau mal bei mir vorbei, ich hab Bloggeburtstag :0)
http://ulrikes-smaating.blogspot.dk/2017/04/geburtstagswichteln-mit-grosser.html
ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Danke liebe Ulrike,
Löschenich schaue später gerne mal vorbei!
Wow! Die sind beide einfach nur toll! auch Ohne Fahrrad sind sie Schmuckstücke! Klasse!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Doro.
Danke!!!!<3
LöschenWie toll! So eine brauch' ich auch noch. Schon viele Lenkertaschen im Netz gesehen, aber die ist einfach perfekt :)
AntwortenLöschenKlasse Anleitung, tolle Fotos, schöne Seite! Danke dir!
Vielen Dank für die Idee. Wir haben heute eine etwas kleiner (da kein Hollandrad und Teenager) genäht und noch etwas verstärkt und gepimpt. Die Kurze hat sich tierisch gefreut!
AntwortenLöschenKlasse! Ich freue mich Imme ihr, wenn meine Anleitungen wirklich umgesetzt werden! Mein Teenie liebt ihre Tasche auch sehr! :-)
LöschenWundervoll, da hat sie sich sicherlich gefreut!
AntwortenLöschen