Montag, März 25, 2019

Ein neuer Blazer für mich.

{Werbung} #unbezahlt


Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in der Innenstadt shoppen. Beziehungsweise....mein Plan war es, etwas zu shoppen. Ein neuer Blazer sollte es sein. Eigentlich hatte ich da einen schlichten dunkelblauen im Sinn. Alltagstauglich halt. 

In einem recht teuren Geschäft habe ich aber dann auch meinen Traumblazer gefunden. Allerdings zu einem nicht so traumhaften Preis..... *stöhn* Also durfte er zurück auf seinen Bügel und nicht zu mir nach hause. Er war aus festem Jacquard und sehr wild gemustert....eigentlich so gar nicht mein Stil, aber ich hatte mich sofort in ihn verliebt!

Zurück daheim habe ich mich dann ein wenig durch Pinterest geklickt und noch so einige schöne Beispiele gefunden.

Also war der Entschluss schnell gefasst....ich nähe mir meinen neuen Blazer selbst! 

Der Schnitt lag hier schon, denn Ellen und Dagmar vom Label Schnittmuster Berlin hatten gerade angefragt, ob ich nicht Lust hätte eines ihrer neuen Schnittmuster (Blazer Quete) auszuprobieren.
Na....das nenne ich ein perfektes Timing! :-)

Nun begann aber die Suche nach dem idealen Stoff! Geblümt sollte er sein und ein fester Jacquard. 

Durch den Tipp einer pfiffigen Nähkursteilnehmerin (*wink* zu Julia) bin ich dann auf dieses Stöffchen gestoßen: *klick*

Genau! Das ist er! :-) *Yeah*

Falls jetzt jemand denkt, dass es zu kompliziert ist einen Blazer zu nähen, dem sei der Schnitt "Quete" wirklich ans Herz gelegt. Die Anleitung ist so gut geschrieben, dass es wirklich, wirklich nicht schwer ist! Ich fand das Nähen geradezu entspannend. Echt jetzt! 

Alle Nahtzeichen passen perfekt aufeinander und da die Nahtzugabe schon enthalten ist, ist auch der Zuschnitt easy. Man kann wirklich nix falsch machen und zur Not gibt es sogar eine Videoanleitung.

Die Passform ist perfekt und da mein Jacquard so fest ist, musste ich die meisten Teile noch nicht mal verstärken. 

Da ist er nun.....mein neuer Lieblingsblazer: (Zumindest ist er....wie ursprünglich vorgesehen....blau!*g*)



 Der Boyfriend-Style-Passform von Quete ist einfach mega schön.....und auch mit nicht umgekrempelten Ärmel sitzt er super! (Leider habe ich kein Bild davon....)







Bei den Knöpfen habe ich es dann noch mal krachen lassen....denn bei dem wilden Muster dachte ich mir: "Wenn schon, denn schon!" Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich sie lasse, oder doch noch mal ein paar schlichtere annähe. Mal sehen, wie sie im Alltag so ankommen....... ;-)


In solch kleine Details bin ich sowieso immer schwer verliebt......und wer braucht da noch ein berühmtes Label. ;-)


"Blazer Quete" und ich sind bereit für den Frühling! Ihr auch?

Schnitt: "Blazer Quete" von Schnittmuster Berlin
Knöpfe: Kleiner Laden hier um die Ecke. ;-)

Macht es Euch hübsch!
Liebe Grüße
Lina

Donnerstag, März 14, 2019

Sag niemals nie! :-)

{Werbung}

Eigentlich habe ich immer gesagt:" Ich nähe keine Hosen!" Warum? Weil ich es sowieso schwierig finde gut sitzende Hosen zu finden und dann noch einen gut sitzenden Schnitt suchen? Och nö.

Dann fragte mich aber Ingrid vom Label B-Patterns, ob ich nicht Lust auf einen Hosenschnitt hätte. Sie entwickelt zu dem Zeitpunkt gerade die Schlupfhose Bi_Classic.

Ähhhhh....nein......ich nähe doch keine Hosen. Und das Wort "Schlupfhose" fand ich jetzt auch nicht so spannend.

Allerdings habe ich dann mit großem Interesse die Entwicklung des Schnittes beobachtet und es juckte mir dann doch immer mehr in den Fingern, ihn doch mal auszuprobieren.

Beim nächsten Besuch bei Anja fand ich dann auch noch den perfekten Stoff, denn eine Nadelstreifenbuxe wollte ich schon lange haben! *g*

Also ran an die Nähmaschine und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert!

Das Wort Schlupfhose vergessen wir jetzt mal ganz schnell......denn das wird ihr echt nicht gerecht! Sie sieht auf den ersten Blick wie eine ganz normal Hose aus.....aber sie kommt ganz ohne Reißverschluss und Knopf aus!

Ich habe sie schmaler genäht und ohne Schlitze, aber das kann man ja total flexibel handhaben.

Hinten gibt es eine schöne Passe und die Hose wirft eigentlich da keine Falten am Bein....ich stehe nur etwas komisch! :-)

Ach....und diese Pose wollte ich immer schon mal ausprobieren! *giggel*

Der Schnitt Bi_Classic ist eine absolute Kaufempfehlung, wenn ihr bequem, aber schick angezogen sein wollt!


Macht es Euch hübsch! Trotz des Schmuddelwetters. :-)

Liebe Grüße
Lina


Verlinkt zu Du für Dich am Donnerstag

Dienstag, März 12, 2019

12 von 12 im März

Und schon wieder ein Monat rum. *wuuuusch*
Auch der Tag war heute furchtbar schnell vorbei...obwohl mir die meiste Zeit kalt war und ich dementsprechend schlechte Laune hatte, aber jetzt liege ich ja endlich auf der Couch und kann sie Beine hochlegen. (unter der warmen Decke!)

Caro sammelt wieder alle Bilder vom 12. des Monats...auch wenn sie gerade im Urlaub ist. :-)

Und hier kommen meine:

Die erste Tasse habe ich leer.......also komme ich so langsam auf Betriebstemperatur. :-)


Hunderunde. Ich will ein schönes Luzie-Bild für Euch knipsen.....aber sie guckt nur genervt weg, die alte Diva! *g*


Heute ist Putztag. Leider.


Nach ein paar Stunden wischen, saugen und feudeln belohne ich mich hiermit auf der Couch. :-)


Ich muss Euch gestehen, ich bin absolut und total süchtig nach Schokowaffeln! Könnte ich massenhaft essen!


Nach so viel Inspiration bestelle ich erst mal ein paar Stöffchen.


Bevor das Töchterlein aus der Schule kommt, habe ich sogar noch Zeit für ein paar Nähte am neuen Kleid.


Dabei höre ich meinen momentanen Lieblingspodcast. Eine unbedingte Hörempfehlung für Euch! So witzig und genial!Heute habe ich gelernt, wie ein Induktionsherd funktioniert und dabei laut gelacht..... (Werbung weil Hörbuchnennung oder so...)


Mittagessen.


Beim Spülmaschine einräumen Komplimente bekommen.*giggel*


Schnell den Einkaufszettel für das Abendessen schreiben....dann los zum Kieferorthopäden, Supermarkt, 2. Hundspaziergang und dann noch zum Elternabend. *püh*


Zwischendurch aber kurz angehalten....denn die Osterglocken waren einfach zu schön!


Hoffe Ihr hattet einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Lina

Mittwoch, März 06, 2019

Weihnachtskleid im März

{Werbung}


Tja. Leider gab es ja Umstände in meinem Leben, die es wirklich unwichtig gemacht haben, was ich zu Weihnachten trage. Trotzdem war das Wickelkleid Marie nun mal schon zugeschnitten und die Schnittteile schauten mich in den letzten Tagen oben in meinem Nähzimmerchen immer ein wenig mahnend an.

Darum habe ich mir vor ein paar Tagen ein Herz und den Schnitt noch einmal vor genommen. Außerdem ist der Bio-Soft-Touch-Jersey von Siebenblau so unglaublich weich (wie der Name schon sagt..*g*), dass das Vernähen einfach Spaß macht. :-)

Ein zweiter Grund war, dass ich auch noch ein neues Ziel hatte, wo ich es tragen könnte, denn meine liebe Schwiegermutter hatte sich bei der Sendung "Bares für Rares" angemeldet. 
Sie selber kann gesundheitlich aber gar nicht zu solch einer Fernsehaufzeichnung........und hatte mich "auserkoren", dann dort für sie aufzutreten. *schluck*

Nach dem ersten Schock fand ich es aber ganz lustig, mir das mal anzuschauen........und ich weiß, dass sie die Sendung sehr liebt und sich wirklich freuen würde, wenn ihr Schmuck dort verkauft werden würde.

Darum.....ran an das Kleid!


Um es vorweg zu nehmen.....leider war das Kleid dann nicht passend für die Sendung und ich musste etwas schlichteres anziehen. Leider.

Trotzdem bin ich so froh, es endlich tragen zu können, denn ich finde es einfach nur wunderschön!

Zwar hatte ich kurzfristig einen kleinen Knoten im Hirn wegen der Anleitung für die Wickelung im Oberteil, aber nach einer kurzen Nachfrage bei Ellen von Schnittmuster Berlin (Die übrigens IMMER sehr nett weiterhilft!) , war alles klar und auch einfach. Trotzdem aber sehr raffiniert!



Da während des "Selfie-Fotoshootings" Luzie immer bellend um Aufmerksamkeit buhlte, habe ich sie einfach mit auf das Bild genommen. *g*

Ich glaube, ihr gefällt das Kleid auch, oder was sagt Ihr? :-)


 Ich glaube, Luzie braucht auch mal ein rotes Kleidchen. *giggel*

Wie gesagt, der Schnitt ist.....wenn man den "Twist" verstanden hat........sehr einfach zu nähen und sitzt dann auch klasse! Genäht habe ich Gr. 36 und es nur in der Länge gekürzt. Aber das kenne ich ja nicht anders.

Liebe Grüße
Lina


Und wer bis hierher durchgehalten hat, bekommt noch ein Bildchen vom Dreh gestern......es war nämlich sehr lustig......auch ohne meine Traumkleidchen. (Aber immerhin ist der Mantel selbst genäht! *giggel*)