Mittwoch, September 27, 2023

Hier kommt die "Dufte Lissi"

{Werbung}



Ja.. Ich habe es schon wieder getan… mir eine neue Jacke genäht! ;-) (Ich liebe es einfach Jacken zu nähen!)


Als die liebe Bine aka "Echt Knorke" mich zum Probenähen des neuen Jackenschnittmusters einlud, musst sie mich natürlich nicht lang bitten…

Die „Dufte Lissi“ ist nämlich eine saloppe Jacke mit sehr weiten Ärmeln, breiten Taschen und einer oversized Passform. Also genau meins! ;-)





„Lissi“ wird offenkundig gearbeitet. Darum habe ich mich für einen knallblauen Wollwalk entschieden und ich liiiiebe ihn! (Allerdings nicht beim Zuschnitt… da war die Fusselbürste mein bester Freund….)



Die Verarbeitung des Kragens ist ein wenig kniffelig, aber wenn Ihr alles mit Reihgarn heftet (ja… ich weiß… Fleißarbeit…), dann ist es kein Problem! Der Rest der Jacke näht sich fast wie von selbst! :-)



Geändert habe ich nichts. Allerdings ist eine Jacke ohne Knöpfe für mich persönlich möglich, aber sinnlos. ;-) Darum habe ich Druckknöpfe angenäht und bin so sehr happy damit!



Die #duftelissijacke war dieses Mal eine Zusammenarbeit von @lesrobesdesimone, @einetuetestoff und @echtknorke … und ich finde, die drei sollten das noch öfter machen… bei dem hübschen Ergebnis!



Schnitt: #duftelissijacke von "Echt Knorke!"

Stoff: Walkloden Waltraud - blau uni von Snaply


Macht es Euch hübsch!


Liebe Grüße

Karin ☆


Montag, September 18, 2023

Neue Hosen braucht mein Schrank! :-)

{Werbung} 


Auch wenn es wettertechnisch am Wochenende noch gar nicht danach aussah (Gott sei Dank wohlgemerkt!) … stelle ich mich ja gerade auf den Herbst ein. Zumindest was meine Kleidung angeht. Die Schränke werden ausgemistet und fehlendes wird ergänzt. 


Was ich so gar nicht besitze, ist eine Hose mit Bootcut. Da war ich ganz happy, dass es bei Schnittmuster Berlin ein Schnittmuster gibt, womit ich mir so ein Modell in windeseile aus Jersey nähen kann!

Besser gesagt.. aus Romanit-Jersey! Dieses feste und nicht auftragende Material macht die Hose etwas alltagstauglicher. #find




Der Bund ist schön hoch geschnitten und sitzt super!



Genäht ist die Hose „Zora“ wie gesagt im „null komma nix“…. darum habe ich mir auch noch einen Sweater nach einem bewährten Schnittmuster zugeschnitten und natürlich auch genäht. ;-)




Ich finde… das ist ein perfektes Outfit für die ersten Herbsttage! Sehr gemütlich, kuschelig und gleichzeitig sportlich… oder? :-)




Stoffe : pinker Sommer-Sweat* von „Alles für Selbermacher“*

schwarzer Punta di Roma Romanitjersy von Stoff-Ambiente


Schnitte: “Hose Zora“ von Schnittmuster Berlin

„Trend-Sweater“ von der Stoffflounge


Macht es Euch hübsch!

Karin

Mittwoch, September 06, 2023

Herbstzeit =Jackenwetter=glückliche Karin!

{Werbung}


Es wird so langsam Herbst. Leider. Und obwohl der Sommer noch mal durchstartet (und das ist ja eigentlich meine Lieblingsjahreszeit!) , freue ich mich aber auch darauf, wieder schöne Jacken tragen und nähen zu können. Ich liebe es Jacken zu nähen! (darum hängen bei mir im Schrak auch so viele… *räusper*)



Um so erfreuter war ich, dass mich in der neuesten Ausgabe der „FibreMood“ ein umwerfend schönes Jackenschnittmuster anlachte! 



Die Bomberjacke Vinny* ist genau nach meinem Geschmack! Besonders die plissierten Ärmel mit der aufgesetzten Tasche haben es mir angetan. 






Ich gebe zu…Vinny* ist kein Anfängerprojekt (zumindest nicht ohne Anleitung…also kommt mich gerne ich meinem Nähkurs besuchen ! ;-) ), aber der Aufwand lohnt sich!



Die Paspeltaschen haben Klappen und die haben mich auch etwas Nerven gekostet. #zugeb … aber die könnte man auch weglassen. Noch schöner wäre die Bomberjacke, wenn ich die innelnigenden Nähte mit Paspelband eingefasst hätte, aber ich habe einfach kein farblich passendes Band zu dem traumhaften Steppstoff gefunden! Nun denn… bei der nächsten Vinny* wird es besser. ;-)


Für drunter habe ich mir dann noch eine Roya* genäht. Eigentlich sollte es die Kleiderversion werden…., aber der Stoff hat nicht gereicht .. und er passt doch sooo gut zur Jacke, oder? ;-)




Roya* ist auf jeden Fall sehr wandelbar und Ihr werdet sicher noch die Kleiderversion hier sehen! Ich bin nämlich schwer begeistert von dem Schnitt. :-)


Stoff: knallgrüner Stepper und stripped Jersey von „Meet Milk“ gekauft bei Pepelinchen

Schnitt: #FibreMoodVinny und #FibreMoodRoya aus der Fibre Mood Ed.25*


Macht es Euch hübsch!


Liebe Grüße

Karin ☆



Freitag, September 01, 2023

Ups..I did it again! ;-)

{Werbung}


Der Ringel-Sweatshirtstoff von meinem Shirt aus der letzten Woche war ja eigentlich für ein Kleid gedacht….darum hatte ich noch eine Menge Stoff übrig!




Da passte es gut, dass mir die Tage noch ein tolles Freebook für ein Shirt virtuell „über den Weg lief“. ;-) Das „Plantain-T-Shirt“ von „Deer and Doe“ist lockerer geschnitten als das  „Friday Bateau Top“ und hat einen tiefen Halsausschnitt. 



Dieses Mal habe ich den Ausschnitt aber mit knallgrünem Bündchenstoff eingefasst. (Soll nicht langweilig werden hier.. ;-) )




Jetzt weiß ich allerdings gar nicht, welches Modell mir besser gefällt! Was sagt Ihr?





Stoff : Sommer-Ringel-Sweat* und grünes Bündchen* von „Alles für Selbermacher“*

Schnitt: “Plantain T-Shirt“ ist ein Freebook von „Deer and Doe“



Macht es Euch hübsch!

Liebe Grüße 

Karin ☆