Donnerstag, Juni 21, 2018

Sonniges Gelb gegen regnerisches Grau.

Eigentlich wollte ich Euch mein neues Kleid schon gestern zeigen, aber mal ehrlich.......wer hatte bei dem schönen Wetter Lust zu bloggen? Also ich habe mich lieber Abends in meinen Liegestuhl gesetzt und dem Grillmeister bei der Arbeit zugeschaut. :-)

Darum mit einem Tag Verspätung. Aber um so begeisterter, denn ich bin......nach anfänglicher Skepsis.....mega verknallt in mein neues Kleid.

Der Schnitt von "Inari-Tee-Dress" von "Named" liegt hier schon etwas länger. Zwar fand ich ihn schon beim ersten durchscrollen der Shopseite klasse, aber mir fehlte immer die zündende Idee, welchen Stoff ich dafür nehmen soll.

Auch der senfgelbe (was für ein Wort....*g*) Sommersweat lag hier rum, denn ich fand ihn dann.....als er ankam.......nicht ganz so senfgelb, sondern eher knallgelb! 

Den endgültigen Anstoß, das Kleid zu nähen, gab dann aber eine Kette.....die ich mir durch Zufall passend zum Stoff aufgefädelt hatte.



Der Schnitt ist sehr simpel, aber ich mag die nach vorne gezogenen Schlitze sehr.


Die Ärmelaufschläge habe ich etwas verkleinert und beim nächsten Kleid würde ich den Halsausschnitt ein wenig vergrößern.......aber so mag ich es auch. (Und ja.....die Kette hängt schief....*g)



Mein Fazit: Das Kleid ist gelb....sogar SEHR gelb, aber wie "Frau Machwerk" und ich letztens festgestellt haben, ist doch Gelb das neue Schwarz...oder? :-)

Auf jeden Fall mag ich mein neues senf- äh ..... zitronengelbes Kleid! Auch wenn ich mich manchmal wie ein Kanarienvogel fühle. *tschilp* :-)

Schnitt: Inari-Teedress

Liebe Grüße
Lina

Verlinkt zu "Du für Dich am Donnerstag" und "WoF"

Mittwoch, Juni 13, 2018

Verpasst.....

Ah! Es ist endlich MeMadeMittwoch.....dachte ich........und ich habe (wieder mal) nix weltbewegendes genäht.
Aber was ist? Er war ja schon letzte Woche! *grummel* Ich verpasse den immer wieder.....Nun ja. Was soll es.

Natürlich habe ich genäht. Jede Menge sogar! Aber die Sachen sind irgendwie noch nicht so ganz fertig. Ihr kennt das.....der Saum fehlt, noch eine Naht muss getrennt werden oder das gute Stück sollte dringend noch mal gebügelt werden.

Darum heute nur ein schlichtes Shirt. Habe echt überlegt es nicht zu zeigen (denn hier wird sogar ein Brautkleid gezeigt!! WOW!), denn es ist sehr unspektakulär...... allerdings ist es im Laufe der Zeit zu einem Lieblingsshirt geworden. Und darum will ich Euch den Schnitt ans Herz legen!

Der Schnitt ist aus der "Fashion-Style 5/2017". Eigentlich dem Schnitt "FrauLiese" sehr ähnlich. Allerdings finde ich, dass die Liese oft unschöne Falten wirft. (Trage trotzdem alle meine Lieses sehr gerne...)

Bei dieser Schnitführung hier ist das aber nicht der Fall.


Beim Muster des Shirt verliert sich leider der Effekt mit den beiden Dreiecken vorne, aber ich weiß ja, dass er da ist. *g*

Wie gesagt.....schlicht, aber ein echter Liebling!
Stoff: Tante Hilde

Liebe Grüße
Lina

Verlinkt zum  After-Work-Sewing ! Den hätte ich auch fast vergessen! :-)

Dienstag, Juni 12, 2018

12 von 12 im Juni

Heute ist es mir wirklich schwer gefallen, 12 Bilder zu finden. Es war ein ruhiger Homeoffice-Tag. Da gab es kaum etwas zu knipsen...aber hier sind sie trotzdem....meine 12 Einblicke in den 12. des Monats:

Wie gesagt. Ganz viele Telefonate und Mails erledigt. Mit dabei, wie immer eine Tasse Kaffee.

Nebenbei plane ich ein wenig unseren Sommerurlaub. Hat noch jemand ein paar (Geheim)-Tipps über Dublin für mich? :-)

Noch ein wenig Zeit. Dann nähe ich doch noch mein Taschenprojekt von der Initiative Handarbeit weiter.

Mittag-Resteessen. Sieht unschön aus, schmeckt aber um so besser!

Nachmittags versuche ich ein neues Shirt zu fotografieren, aber das Licht ist furchtbar schlecht....leider.

Selbst für das Spiegelselfie im Flur ist kaum genug Licht da......

Die Liegestühle vermissen mich......habe ich zumindest so verstanden.. *g*

Bei dem Regen hole ich das Töchterlein von der Schulfreundin ausnahmsweise mal ab, damit sie noch rechtzeitig zur Musikschule kommt.

Heute Abend gibt es mal was Neues. Ich probiere gerne Rezepte aus.

Ach ja....da wartet noch was im Keller auf mich! *örks*

Jo.......was soll ich sagen.

Da sitze ich doch jetzt lieber auf der Couch und nähe mir eine sonnig gelbe Tasche. Die letzten Stiche müssen von Hand genäht werden. Das mache ich eigentlich sehr gerne! :-)
Caro sammelt wie immer und trotz aller DSGVO -R egeln immer noch alle 12 Bilder vom 12. und das freut mich sehr!

Liebe Grüße
Lina
MerkenMerken

Donnerstag, Juni 07, 2018

Dieser Sommer kommt so plötzlich!

Geht es nur mir so? Ich bin dieses Jahr vom deutschen Sommer so gründlich überrascht worden, dass ich mit dem Nähen von Sommerkleidung gar nicht hinterher komme!

Ich mein.....ich will mich ja nicht beschweren, aber sonst nähe ich um diese Jahreszeit an meinen Sommerkleidchen und träume von der Zeit, wo ich sie endlich einmal ausführen kann.

Dieses Jahr aber scheint die Sonne schon so fleißig, dass ich kaum zum Nähen komme. :-)

Darum schneidere ich mir im Moment auch gerne schnelle Projekte. Irgendwer schrieb letztens, dass man das "Nähmaschinenflitzer" nennt. (Ich weiß leider nicht mehr wer....)
Witzige Wortkreation........passt aber! *find*

Wahrscheinlich bin ich die allerletzte in der Blogger-Nähwelt, die den Schnitt Julika von Prülla für sich entdeckt hat. Was sicher daran liegt, dass ich keine Overalls mag.
(Sagt mal ehrlich....wer kriegt keine Krise bei dem Gedanken, mit einem Overall auf eine öffentliche Toilette zu müssen??*g*)

Auf der Suche nach einem Schnitt für eine Shorts, bin ich dann aber doch zurück zu Julika gekommen.....besser spät als nie!

Die Hose ist wirklich ruckizucki genäht...."Maschinenflitzer"halt*g*.........und kommt tatsächlich ohne ein Gummi in der Taille aus! Ich war da sehr skeptisch....aber sie sitzt perfekt.



Da ich (natürlich!) kein passendes Band daheim hatte, habe ich mir einfach einen langen Streifen Jerseystoff zurechtgeschnitten, etwas dran gezogen und an den Enden verknotet. Fertig.


Die Bluse habe ich schon vor einiger Zeit genäht und sie ist aus einer älteren La Maison Victor und heißt "Donna". Habe ich sie schon mal gezeigt? Ich weiß es nicht....auf jeden Fall trage ich sie wahnsinnig gerne!

Zwei lässige Sommerteile, die schnell genäht und absolut luftig leicht und bequem sind!

Stoffe: Tante Hilde

Jetzt aber ab in die Sonne! Hoffe Ihr könnt den Tag auch etwas genießen, bevor heute Abend sicher wieder die Gewitter losgehen...

Liebe Grüße
Lina

Verlinkt zu "Du für Dich"
MerkenMerken