Freitag, April 30, 2021

Happy Homemade...

Schon sehr lange habe ich meine japanischen Schnittmusterbücher nicht mehr angesehen. Zur Zeit räume ich aber auf (wer nicht… ) und ich habe sie wieder für mich entdeckt! Schon seit Jahren sammle ich sie und sie fristen völlig zu Unrecht ein Schattendasein in meiner kleinen Nähwelt. Das soll sich aber mal wieder ändern.



Den Anfang macht die Bluse E aus dem Buch „Happy Homemade Vol.1“ von Yoshiko Tsukiori.




Sie ist schwupp die wupp genäht,  luftig leicht und der Schnitt völlig zeitlos. Nur gekürzt habe ich sie. Der weich fallende Viskosestoff ist wie gemacht für die kleinen Rüschen am Ärmel und von Blümchenmustern bekomme ich zur Zeit sowieso nicht genug. Jetzt braucht es nur noch das passende Wetter! 



Schnitt: Bluse E, „Happy Homemade Vol.1“ #yoshikotsukiori

Stoff: @tantehilde


Und jetzt:“ Friyay“ 


Liebe Grüße

Karin aka Lina





Montag, April 26, 2021

Ich habe ein "Blind Date" gehabt... ;-)

 {Werbung}

Bei der großen Anzahl von wunderbaren Schnittmusterdesigner*innen, fällt mir immer wieder auf, wie kreativ nicht nur die Schnittmuster, sondern auch die Verkaufsstrategien sind. Ganz besonders toll finde ich da das „Bild-Date“ von der quirligen Katrin aka „Freuleins“.


Bei ihrem „Blind-Date“ weiß man nicht, was auf einen zukommt. Weder welcher Stoff verschickt wird, oder um welchen Schnitt es sich handelt. Zeitgleich bekommen dann alle den Schnitt samt Anleitung freigeschaltet und können gemeinsam mit dem Nähen loslegen! Super Idee, oder?


Das erste „Blind-Date“ des Jahres ist Thilda! Das Blusenshirt wird aus Webware und Bündchenstoff genäht und ich durfte den Schnitt vorab schon mal testen. 



Der V-Ausschnitt muss sehr genau genäht werden, aber Kathrins Beschreibung macht es einem leicht und ich mag ihn wirklich gern!



In letzter Zeit trage ich sehr gerne Blusen….aber unkompliziert sollten sie sein. Sowohl beim Nähen, als auch beim Tragen… und da ist Thilda wirklich perfekt!



Schnitt: Thilda von Freuleins, derzeit nur für die Blinddate-Teilnehmer, ab dem 01.06. aber dann für alle im Shop

Stoff: Tante Hilde


Wünsche Euch noch eine wunderschönen Tag! Ich esse jetzt (noch warmen!) Rhabarberkuchen. 


Liebe Grüße

Karin aka Lina

Dienstag, April 20, 2021

Jetzt wird es bunt... :-)

 {Werbung}

Es gibt ja „böse Zungen“ die behaupten, ich würde Knöpfe passend zu meinem Nagellack kaufen


Dazu kann ich nur sagen: „Ja… stimmt!“ :-)


Der butterweiche Viskosestoff von
Anja aka "Tante Hilde"an sich ist ja schon ein mega Hingucker, aber mit den leuchtenden Perlmuttknöpfen ist es jetzt perfekt. *find*


Da brauchte es auch nur einen schlichten Schnitt und da kam die neue Ausgabe der
FibreMood* gerade recht….denn auf der Bluse "Aila"* stand ja quasi mein Name. *g*

Weit und kastig, mit überschnittenen Ärmeln und kurz. Genau mein Ding! 


Genäht habe ich Größe S, musste nichts ändern und mit der ausführlichen Anleitung ist sie auch für Anfänger mit etwas mehr Geduld geeignet. ;-)


Auf jeden Fall freue ich mich heute wieder auf die
Fibremoodlinkparty und bin gespannt auf all die schönen Modelle.


Schnitt: Bluse "Aila"* aus der Fibre Mood 14*

Stoff und Knöpfe: Tante Hilde



Liebe Grüße
Karin aka Lina

Eine neue Basic-Jacke

{Werbung}


Es ist Sonntag. Das Frühstück vorbei. Der Hund war auch schon raus. Das Wetter so „lala“… und ich habe 2 Stunden Zeit. 


Also nix wie ran an die Nähmaschine! 


Schon länger will ich mir einen Ersatz für meine heiß geliebte Strickjacke „Laura“ von Schnittmuster Berlin nähen, denn sie ist schon ganz schön abgeliebt. (Und hängt auch meistens im Schrank meiner Tochter…) 



Leider hatte ich keinen Strickstoff am Morgen parat, aber der knallblaue Sweatshirtstoff sprang mir im Stoffregal sofort ins Auge. Rausgekramt, ausgemessen… *mist* … zu wenig. Dann erst mal 20 Minuten rumgepuzzelt und es irgendwie geschafft, dass doch alle Schnittteile drauf passen.*yeah*



Genäht war die Jacke dann ruckizucki. Und angezogen noch schneller, denn ich bin ganz verknallt in diese Farbe!


Jetzt brauche ich noch ein passendes buntes Blüschen für drunter…oder was meint Ihr?




Schnitt: Laura von Schnittmuster Berlin

Stoff: Tante Hilde


Liebe Grüße
Karin aka Lina


Samstag, April 17, 2021

Ich locke die Sonne raus. Aber so was von! :-)

Heute wird es gelb. Aber mal so richtig gelb! Kanarienvogelgelb. *tschilp*


Aber manchmal muss das sein. Einfach weil es da draußen so usselig ist, weil ich die Sonne kaum noch sehe, weil ich so furchtbar urlaubsreif bin, weil Luzie sich mal wieder im Schlamm gewälzt hat und aus tausend anderen Gründen brauche ich heute eine Farbe, die mir gute Laune macht. 



Der knallige French Terry von "Tante Hilde" hat auf jeden Fall beste Vorraussetzungen, oder? Genäht habe ich mir eine Greta von Kibadoo. Für mich eine Premiere. So viele Modelle habe ich schon im Netz bewundert, da musste ich auch endlich mal eine haben. Die gepufften Ärmel sind für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber der V-Ausschnitt ist phänomenal! *find*



Schnitt: Greta von Kibadoo

Ich höre jetzt einfach mal auf zu nörgeln, mache gemeinsam mit meinem neuen Shirt das Beste aus dem Tag und gehe dann mal den Hund baden. 



Macht es Euch hübsch!


Karin aka Lina



Mittwoch, April 07, 2021

MeMadeMittwoch im April

{Werbung}

 Besser spät als nie.... fast hätte ich nämlich heute schon wieder vergessen beim MeMadeMittwoch mitzumachen. 

Auch bei meiner Jacke war ich irgendwie spät dran. :-)

Diese Wickeljacke von The Assembly Line stand schon so lange auf meiner endlos langen To-Sew-Liste, dass ich sie schon fast wieder vergessen hatte! (kennt ihr, oder? *g*)


Das lag aber auch daran, dass ich sie mir aus einem ganz bestimmten Stoff nähen wollte *bockigbin* Der gesteppte Jaquard von Merchant and Milles ist aber schon ewig überall ausverkauft. Zumindest in dieser Farbe. In allen möglichen und unmöglichen Onlineshops habe ich danach gestöbert…nur meine Lieblingsstoffdealerin vor Ort habe ich nicht gefragt… (Wie blöd bin ich eigentlich?) Und was soll ich sagen? Durch Zufall habe ich auf ihrem Instaaccount gesehen, dass sie ein Reststück auf Lager hat! *yeah*


Da ist sie nun… meine neue Lieblingsjacke! *hachmach*





Allerdings ließ sich der handgefärbte Stoff aus nachhaltiger und fairer Produktion aus Indien nicht so leicht vernähen. Die Innenseite sieht zwar toll aus, ähnelt aber eher der Struktur eines Kaffesacks und zog ständig Fäden. Die offenen Kanten habe ich daher alle mit hübschen Schrägband versäubert. Sieht jetzt toll aus, aber ich habe natürlich doppelt so lange gebraucht die Jacke zu nähen… aber das Ergebnis zählt, oder?





Stoff: Merchant and Miles, gekauft bei Tante Hilde


Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich so lange nach dem Stoff gesucht habe, denn nun habe ich den perfekten Kaffeesack… äh….die perfekte Jacke und sie ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe!


Macht es Euch hübsch!


Liebe Grüße

Karin aka Lina