Wie Ihr ja wisst, bin ich unglaublich stolz und glücklich darüber, dass ich für den EMF-Verlag* ein kleines...aber wie finde feines ;-)... Nähbuch* schreiben durfte.
Mein allererstes Projekt war die Schlafmaske für den weisen Jedi. Da ist zu verstehen ... und weil ich ein absoluter Fan bin... dass es mein Lieblingsprojekt ist. :-)
Darum gibt es die Anleitung für das Nähprojekt, welches galaktisch gute Träume garantiert, auch für Euch gratis auf dem Blog des EMF-Verlages und natürlich hier:
Los geht's!
Material:
30 x 50 cm grüner Fleecestoff
1,5 x 50 cm Gummiband
passendes Nähgarn
Stecknadeln
aufbügelbares Volumenvlies (ein kleiner Rest reicht aus)
Stoffklammern
Schneiderkreide oder Markierstift
Stäbchen zum Wenden
Aus grünem Fleecestoff
2 x Maske
4 x Ohren
Aus Volumenvlies
1 x Maske ohne Nahtzugabe
Gummiband
1 x 40 cm lang (variiert natürlich je nach Kopfgröße)
Das Volumenvlies wird nach Herstellerangabe auf die linke Stoffseite einer Maske aufgebügelt. Nicht vergessen ein Handtuch zwischen Bügeleisen und Vlies zu legen!
Von Hand, die Stirnfalten und Augen mit der Schneiderkreide/Markierstift auf die rechte Seite der mit Volumenvlies verstärkten Maske aufzeichnen.
Nun mit einem eng eingestellten Zickzackstich die Linien „nachmalen“. Die Verriegelung am Anfang und Ende der Naht nicht vergessen!
Als nächstes werden die Ohren r-a-r aufeinander gesteckt und füßchenbreit gesteppt.
Die NZ zurück schneiden, die Ohren wenden, das Ohr einschlagen und mit ein paar Stichen fixieren.
TIPP: Mit einem Esstächen lassen sich die Ecken am besten ausformen!
Nun wird alles zusammen gesteppt. Zuerst die Ohren r-a-r auf die bestickte Maske stecken.
Danach das Gummiband darüber legen und fixieren. Das geht am besten mit Klammern, da die vielen Schichten schon sehr dick sind.
Zum Schluß das zweite Maskenteil rechts auf rechst darüber legen und alle Lagen zusammen fixieren und füßchenbreit steppen. Im oberen Bereich nicht die Wendeöffnung vergessen!
TIPP: An besonders dicken Stellen schön langsam und zur Not nur mit dem Handrad nähen!
Jetzt musst Du nur noch die Nahtzugabe zurück schneiden, die Maske durch die Öffnung wenden, mit einem Essstäbchen ausformen und alles klappkantig absteppen. Dadurch wird auch automatisch die Wendeöffnung geschlossen.
Mir bleibt nur zu sagen: „Traumhaft schlafen Du wirst!“ :-)
Liebe Grüße
Karin aka Lina