Dienstag, November 24, 2020

Traumhaft schlafen Du wirst!

 Wie Ihr ja wisst, bin ich unglaublich stolz und glücklich darüber, dass ich für den EMF-Verlag* ein kleines...aber wie finde feines ;-)... Nähbuch* schreiben durfte. 

Mein allererstes Projekt war die Schlafmaske für den weisen Jedi. Da ist zu verstehen ... und weil ich ein absoluter Fan bin... dass es mein Lieblingsprojekt ist. :-)

Darum gibt es die Anleitung für das Nähprojekt, welches galaktisch gute Träume garantiert, auch für Euch gratis auf dem Blog des EMF-Verlages und natürlich hier:

© Katja Schubert
© Katja Schubert


Los geht's!

Material:

30 x 50 cm grüner Fleecestoff 

1,5 x 50 cm Gummiband 

passendes Nähgarn 

Stecknadeln

aufbügelbares Volumenvlies (ein kleiner Rest reicht aus)

Stoffklammern

Schneiderkreide oder Markierstift

Stäbchen zum Wenden


Zuschnitt:
(Ein "Schnittmuster" für die Maske und die Ohren könnt Ihr Euch sicher selbst zeichnen.)

Aus grünem Fleecestoff

2 x Maske 

4 x Ohren 


Aus Volumenvlies

1 x Maske ohne Nahtzugabe 


Gummiband

1 x 40 cm lang (variiert natürlich je nach Kopfgröße)

EMF Verlag

Das Volumenvlies wird nach Herstellerangabe auf die linke Stoffseite einer Maske aufgebügelt. Nicht vergessen ein Handtuch zwischen Bügeleisen und Vlies zu legen!

Von Hand, die Stirnfalten und Augen mit der Schneiderkreide/Markierstift auf die rechte Seite der mit Volumenvlies verstärkten Maske aufzeichnen.


Nun mit einem eng eingestellten Zickzackstich die Linien „nachmalen“. Die Verriegelung am Anfang und Ende der Naht nicht vergessen!

EMF-Verlag, Herzenssachen

Als nächstes werden die Ohren r-a-r aufeinander gesteckt und füßchenbreit gesteppt.

EMF Verlag, Herzenssachen

Die NZ zurück schneiden, die Ohren wenden, das Ohr einschlagen und mit ein paar Stichen fixieren.

EMF Verlag, Herzenssachen

TIPP: Mit einem Esstächen lassen sich die Ecken am besten ausformen!


Nun wird alles zusammen gesteppt. Zuerst die Ohren r-a-r auf die bestickte Maske stecken.

Danach das Gummiband darüber legen und fixieren. Das geht am besten mit Klammern, da die vielen Schichten schon sehr dick sind.


Zum Schluß das zweite Maskenteil rechts auf rechst darüber legen und alle Lagen zusammen fixieren und füßchenbreit steppen. Im oberen Bereich nicht die Wendeöffnung vergessen!


TIPP: An besonders dicken Stellen schön langsam und zur Not nur mit dem Handrad nähen!


Jetzt musst Du nur noch die Nahtzugabe zurück schneiden, die Maske durch die Öffnung wenden, mit einem Essstäbchen ausformen und alles klappkantig absteppen. Dadurch wird auch automatisch die Wendeöffnung geschlossen. 


Mir bleibt nur zu sagen: „Traumhaft schlafen Du wirst!“ :-)


Viel Spaß mit der Anleitung! Natürlich würde ich mich wahnsinnig freuen, Eure genähten Masken zu sehen. Mit dem hashtag #heldenderkindheitdasnähbuch finde ich Euch auf Instagram und Co. leichter!


Liebe Grüße

Karin aka Lina


1 Kommentar:

  1. hej lina,
    da gratuliere ich dir ganz herzlich zur veröffentlichung! für die Jedimaske hätte ich doch glatt einen Abnehmer! Danke für die tolle anleitung, das macht neugierig auf das buch......ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung: (Datenschutzerklärung) und in der Datenschutzerklärung von Google: (Datenschutzerklärung von google)