Wie Ihr wisst, nähe ich manchmal etwas für Luzie.
Das hat aber wirklich keine modischen Aspekte. (Zumindest nicht primär.. ;-) ) Manche Hunderassen haben kein, bzw. wenig Unterfell. Das hat den Vorteil, dass sie nicht ganz so schlimm haaren beim Fellwechsel, aber sie frieren auch schneller.
Natürlich müssen diese Hunde dann nicht ständig irgendwelche Kleidung tragen, aber bei richtig eisigen Temperaturen und sehr viel Regen ist da eine wasserabweisende und wärmende Jacke schon ganz sinnvoll.
Luzie zum Beispiel hat unter dem Bauch überhaupt kein Fell. Darum macht sie draußen auch auf gar keinen Fall "Platz" oder "Sitz", wenn es kalt und nass ist. *g* Nix zu machen! (Meistens "kniet" sie irgendwie.. *g*)
Jetzt nähe ich schon viele Jahre lang Kleidung für mich und meine Tochter, aber beim Nähen für den Hund, bin ich tatsächlich an meine Grenzen gestoßen. Das ist nämlich gar nicht so einfach! Jeder Hund hat andere Maße und selbst innerhalb der eigene Rasse, unterscheiden sich ihre Körperformen sehr. Lange habe ich mit Schnitten aus dem Netz und aus Zeitungen romprobiert, aber nichts hat so richtig gepasst.
Irgendwann habe ich einen Pullischnitt selbst konstruiert, der ganz gut saß, aber eine Jacke hatte Luzie immer noch nicht.
Dann kam vor kurzem Nina vom Blog "Vervliest und zugenäht" mit einem Schnitt für einen Hundemantel um die Ecke und was soll ich sagen? Endlich ein Schnitt der perfekt sitzt und passt!
Aufgrund von Luzies Maßen habe ich Gr. M gewählt und ich musste nicht ändern. Allerdings habe ich den Mantel nicht gefüttert, da der Softshell schon mit Fleece gefüttert ist. Sehr praktisch. :-) Auch das Brustgeschirr habe ich weggelassen und mit dem Reißverschluss am Rücken ist der Mantel auch ganz problemlos an- und auszuziehen.
Auf jeden Fall finde ich , dass der Mantel super aussieht, oder? *g* Und Luzie kann doch sowieso alles tragen, oder?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung: (Datenschutzerklärung) und in der Datenschutzerklärung von Google: (Datenschutzerklärung von google)