Montag, März 25, 2019

Ein neuer Blazer für mich.

{Werbung} #unbezahlt


Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in der Innenstadt shoppen. Beziehungsweise....mein Plan war es, etwas zu shoppen. Ein neuer Blazer sollte es sein. Eigentlich hatte ich da einen schlichten dunkelblauen im Sinn. Alltagstauglich halt. 

In einem recht teuren Geschäft habe ich aber dann auch meinen Traumblazer gefunden. Allerdings zu einem nicht so traumhaften Preis..... *stöhn* Also durfte er zurück auf seinen Bügel und nicht zu mir nach hause. Er war aus festem Jacquard und sehr wild gemustert....eigentlich so gar nicht mein Stil, aber ich hatte mich sofort in ihn verliebt!

Zurück daheim habe ich mich dann ein wenig durch Pinterest geklickt und noch so einige schöne Beispiele gefunden.

Also war der Entschluss schnell gefasst....ich nähe mir meinen neuen Blazer selbst! 

Der Schnitt lag hier schon, denn Ellen und Dagmar vom Label Schnittmuster Berlin hatten gerade angefragt, ob ich nicht Lust hätte eines ihrer neuen Schnittmuster (Blazer Quete) auszuprobieren.
Na....das nenne ich ein perfektes Timing! :-)

Nun begann aber die Suche nach dem idealen Stoff! Geblümt sollte er sein und ein fester Jacquard. 

Durch den Tipp einer pfiffigen Nähkursteilnehmerin (*wink* zu Julia) bin ich dann auf dieses Stöffchen gestoßen: *klick*

Genau! Das ist er! :-) *Yeah*

Falls jetzt jemand denkt, dass es zu kompliziert ist einen Blazer zu nähen, dem sei der Schnitt "Quete" wirklich ans Herz gelegt. Die Anleitung ist so gut geschrieben, dass es wirklich, wirklich nicht schwer ist! Ich fand das Nähen geradezu entspannend. Echt jetzt! 

Alle Nahtzeichen passen perfekt aufeinander und da die Nahtzugabe schon enthalten ist, ist auch der Zuschnitt easy. Man kann wirklich nix falsch machen und zur Not gibt es sogar eine Videoanleitung.

Die Passform ist perfekt und da mein Jacquard so fest ist, musste ich die meisten Teile noch nicht mal verstärken. 

Da ist er nun.....mein neuer Lieblingsblazer: (Zumindest ist er....wie ursprünglich vorgesehen....blau!*g*)



 Der Boyfriend-Style-Passform von Quete ist einfach mega schön.....und auch mit nicht umgekrempelten Ärmel sitzt er super! (Leider habe ich kein Bild davon....)







Bei den Knöpfen habe ich es dann noch mal krachen lassen....denn bei dem wilden Muster dachte ich mir: "Wenn schon, denn schon!" Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich sie lasse, oder doch noch mal ein paar schlichtere annähe. Mal sehen, wie sie im Alltag so ankommen....... ;-)


In solch kleine Details bin ich sowieso immer schwer verliebt......und wer braucht da noch ein berühmtes Label. ;-)


"Blazer Quete" und ich sind bereit für den Frühling! Ihr auch?

Schnitt: "Blazer Quete" von Schnittmuster Berlin
Knöpfe: Kleiner Laden hier um die Ecke. ;-)

Macht es Euch hübsch!
Liebe Grüße
Lina

2 Kommentare:

  1. Ich liebe Blazer. Gerne auch etwas ausgefallen. Der ist super. Ich bin begeistert. Der lässige Schnitt gefällt mir richtig gut. Die Länge ist perfekt. Das "Label" und vor allen die Knöpfe runden ihn ab. Ich finde die Knöpfe klasse dazu und würde sie dran lassen. Einen Blazer habe ich tatsächlich noch nicht genäht. Soll ich? Ich schaue mir auf jeden Fall den Schnitt mal an. Viele Grüße Gudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt ist wirklich schön liebe Gudi! Schwer auch nicht....nur etwas aufwändig, aber das kann ja durchaus auch mal Spaß machen. :-)
      Liebe Grüße!

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung: (Datenschutzerklärung) und in der Datenschutzerklärung von Google: (Datenschutzerklärung von google)