Mittwoch, Mai 03, 2023

Alles eine Frage der Einstellung

{Werbung} 


Wenn ich neue Kleidung für mich genäht habe und Euch hier zeige, erreichen mich oft Nachrichten, die mich nachdenklich machen. Viele von Euch schreiben mir zum Beispiel:“ Sieht toll aus, aber ich bin für dieses Kleidungsstück zu klein.“  … oder „zu dick“, „zu großer Busen“, „zu füllig“, „zu langer Oberkörper“ … usw., usw. . Die Liste ist lang, mit diversen Argumenten, warum Frau sich dieses oder jenes Kleidungsstück nicht an sich vorstellen mag.


Das finde ich traurig. Erstens sollte jede Frau anziehen, worin sie sich wohl fühlt und wozu sie Lust hat und zweitens geht es doch beim Nähen (unter anderem) genau darum. Ich kann mir das Kleidungsstück so anpassen, dass es zu meinem Körper passt und nicht umgekehrt!




Allerdings habe ich mich nach dem Nähen dieses Tops leider auch bei solchen Gedanken erwischt und dachte: „Kann ich das in meinem Alter und mit den etwas aus der Form geratenen Oberarmen noch tragen? Oder hätte ich mir  aus der neuen Ausgabe der Fibre Mood etwas altersentsprechendes aussuchen sollen?“#grübel Aber wie soll das aussehen? Will ich verhüllt im Sommer rumlaufen? Das ist doch Blödsinn….


Ich verstecke weder meine Arme, noch die Falten im Gesicht. Sie gehören zu mir und ich bin so froh, älter werden zu dürfen! 


Ein paar Fotos und Drehungen vor meiner Kamera war ich dann aber wieder glücklich mit meinem neuen Top und möchte Euch sagen… Näht Euch was Ihr möchtet und passt es einfach so an, dass Ihr Euch darin wohl fühlt. Ganz einfach! :-)



So…jetzt aber noch ein paar Fakten zum Top Quilla: Lasst Euch nicht täuschen, von der schlichten Optik! Es ist ein wenig kniffelig zu nähen, aber wer der Anleitung stur folgt, wird sicher bald ein hübsches Top haben, welches auch innen sauber verarbeitet ist! Das Gummiband unter der Achsel bringt das Top in Form und sollte vorher unbedingt auf die gewünschte Länge gekürzt werden. Dann passt alles wie es soll!


Schaut unbedingt auch bei der FibreMood Linkparty Ed.23 vorbei, um die ganzen anderen wundervollen Versionen von „Quilla“ zu sehen!



Stoff: Ein Viskoserest aus dem Regal

Schnitt: #fibremoodQuilla aus der FibreMood Ed.23


Macht es Euch hübsch und lasst Euch niemals von Fältchen oder „Bingowings“ unterkriegen! :-)

Karin

3 Kommentare:

  1. Du sprichst ganz sicher vielen Hobbynäherinnen aus der Seele mit deinem Beitrag. Deshalb nähen wir ja, dass wir uns alles so "hinfriemeln", wie es zu uns und unserer Figur passt. Mir ist es auch wurscht, ob man an meinen Armen meine 72 Jahre sieht oder nicht, ich will mich nicht verhüllen, sondern den Sommer genießen. Deine Arme sind so beneidenswert glatt und schön, du kannst dieses süße Top ohne Vorbehalte tragen. Ist super gut gelungen! Lieben Gruß Daggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Maggi! ich finde nun mal, dass wir viel zu kritisch mit uns selbst umgehen... aber damit sind wir (leider) nicht allein! Vielleicht hilft es ja, darüber reden(schreiben).

      Löschen
  2. Hej liebe Karin :0)
    ich weiß ja nicht, wie oft ich genau das bei dir als Kommentar dagelassen habe...du hast eben auch eine superschlanke Figur, da kommt man dann gar nicht drauf, das du vielleicht auch Problemstellen hast. Obwohl ich das nicht finde. Deine Arme sehen gut aus, da muss ich Dagmar Recht geben. Das Top sieht wieder mal klasse aus, schön luftig und leicht, auch der Stoff gefällt mir. Aber du hast Recht, man kann ja alles anpassen, wenn man selbst näht. Man muss sich nur erst mal damit auseinandersetzen und es ausprobieren. In größeren Größen sehen manche Teile auch einfach nicht so toll aus. Oder es gibt die Größe erst gar nicht. Aber ja, man soll tragen, was man mag und man ist so, wie man ist! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung: (Datenschutzerklärung) und in der Datenschutzerklärung von Google: (Datenschutzerklärung von google)