Montag, August 19, 2024

Ein neues Kleid für Japan. :-)

Vor ein paar Monaten schon habe ich mir ein ganz einfaches Kleid in Wickeloptik genäht. Der leichte Viskosjersey und die lockere Passform, haben es zu einem absoluten Lieblingskleid dieses Sommers werden lassen… darum musste ich mir vor der Japanreise (natürlich) noch unbedingt ein zweites Modell nähen! :-) 


Hier noch mal das erste Kleid! Ich bin immer wieder erstaunt, wie anders ein Schnitt wirkt, je nach Stoffwahl, oder?


Auch diese Mal habe ich einen quasi knitterfreien Viskosejersey gekauft und das Kleid zu einem Maxikleid verlängert. Durch die Elastizität braucht es noch nicht mal einen Schlitz! (Vielleicht mache ich ja auch kleine Schritte. ;-) )



Auf jeden Fall ist auch diese Version ein echter Knaller und das perfekte „Kofferkleid“. Wiegt fast nix und ich fühle mich sehr wohl darin!



So, ich gehe dann mal so langsam Koffer packen und mir überlegen, was ich noch auf den letzten Drücker nähen könnte. (Kennt Ihr, oder? ;-) )



Macht es Euch hübsch!


{Werbung}


Stoff: Viskosejersey von Mind the Maker  gekauft bei Pepelinchen

Schnitt: Kleid Ashanti von Eliza aka  DIY Mode


Liebe Grüße

Karin ☆


Mittwoch, August 07, 2024

Jumpsuit oder Overall? Wo ist der Unterschied?

 {Werbung}

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung! :-) Aber egal...Wenn Bine aka „Echt Knorke“ einen Schnitt herausbringt, schaue ich immer ganz genau hin, denn meistens passen er ganz wunderbar zu mir! :-)



So auch geschehen beim „Fetzigen Freddy“. Einem Overall, der aus Jersey genäht wird. 



„Freddy“ lässt einem beim Tragen viiiiel Bewegungsfreiheit, man kann ihn prima an- und ausziehen (die meistgestellte Frage bei Overalls ;-) ) und das Nähen klappt mit Bine`s ausführlicher Anleitung auch sehr gut! 




Da ich mich beim Jersey für ein „fröhliches Schwarz“ entscheiden habe, kann ich den Jumpsuit auch durchaus auch mal für chic anziehen! *find* Ganz casual mit Birkis oder Sneakern finde ich ihn aber auch ganz wunderbar! Ein absoluter Allrounder, oder? 



Mal schauen, welcher Jersey mir noch in die Hände fällt, aus dem sich so ein gemütlicher „Freddy“ nähen lässt! :-)




{Werbung}


Stoff: Pique-Jersey von Echt Knorke

Schnitt: Fetziger Freddy von Echt Knorke



(Ein grober Patzer ist mir beim Nähen dann doch passiert…. *stöhn* … wer sieht es? ;-) )


Macht es Euch hübsch!


Karin ☆


Und da heuet Mittwoch ist, reihe ich mich nach langer Zeit mal wieder bei den MeMAdeMittwoch-Mädels ein! Bin schon sher gespannt, was DA wieder genäht wurde!



1 m Stoff ist eigentlich zu wenig für eine Bluse...eigentlich! ;-)

{Werbung}



Manchmal sehe ich Stoffe, die ich unbedingt und sofort haben möchte! (Sagt mir bitte, dass Ihr das auch kennt. ;-) )

So geschehen bei der diesjährigen Kollektion von „See you at six“. Der Leinenstoff mit den blauen Blumen ist einfach traumhaft!



Allerdings habe ich etwas zu schnell auf den „Kaufen-Button“ geklickt, denn ich hatte nur 1m im Warenkorb! Mist.



Aufgefallen ist mir das natürlich erst beim Öffnen des Paketes. Da war dann erst mal Frust angesagt. Nach einigem Überlegen fiel mir dann aber ein Schnittmuster ein, welches ich sehr liebe und das mit 1m Stoff auskommt. Der Blusenschnitt ist aus einer uralten Nähzeitschrift. (La Maison Victor. Wer kennt sie noch?) Die Bluse Donna habe ich in einer schwarzen Variante und sie fällt bald auseinander, weil ich sie immer noch so gerne trage.



Jetzt hat sie auf jeden Fall eine würdige Nachfolgerin! :-)



Der Schnitt ist sehr schlicht mit kleinen angesetzen Ärmelaufschlägen und einem V-Ausschnitt. Also ohne Schnick-Schnack, so dass der tolle Stoff zur Geltung kommt! Ich liebs!




Stoff: Leinen/Viskose Gemisch von See you at Six, gekauft bei Kattun-Stoffe

Schnitt Bluse: "Donna" aus der Zeitschrift "La Maison Victor" Juni/2016


Macht es Euch hübsch!

Karin ☆