Dienstag, August 25, 2015

Neu im Hause Herzenssachen!

Darf ich vorstellen? Meine NEUE! *yeah*

Lange habe ich gezögert, ob ich eine neue Overlock brauche und ich kann Euch sagen: Ich HABE sie gebraucht! Aber so etwas von ganz dringend! *g*

Damit macht das Nähen wieder richtig Spaß! Alle Nähte sind super sauber und das Stichbild ist perfekt. Einfädeln ist viel einfacher als vorher und die Flatlocknaht jetzt ein Kinderspiel. Echt klasse!



Da traf es sich gut, dass Andrea mir ein Meterchen Ihres neuen Jerseystoffes geschickt hatte. Der durfte dann als "Premiere" für meine neue Overlock unter die Nadel.....bzw. das Messer. 

Obwohl mir persönlich das Muster extrem gut gefällt, sind bei Theresa bunte Stoffe ja nicht mehr so hoch im Kurs. Allerdings hat Andreas Beetle Jewels-Stoff ihr Herz im Sturm erobert: "Mama, die Käfer sind echt cool!"

Die Hose Donna wollte ich schon lange mal nähen und ich finde, da kommt so ein Stoff richtig gut zur Geltung!

*Werbung*


Am Bund sind mir leider die Ösen sofort wieder rausgerissen....keine Ahnung was ich da immer falsch mache.......aber ich denke, es hält auch so.

Die perfekte Hose zum Sport, für die Schule oder auch um einfach nur "rumzulümmeln". *g*

Macht es Euch schön gemütlich! Ob mit oder ohne "Lümmelhose"! :-)

Liebe Grüße
Lina

Mittwoch, August 12, 2015

12 von 12 im August

Ja....da ist  er wieder.......der 12., an dem wieder einmal 12 Bilder des Tages geschossen und gezeigt werden. Gesammelt werden alles Tagesüberblicke wie immer bei Caro und ich lege einfach mal los:


Leider, leider sind hier in NRW heute schon die Ferien vorbei. Darum geht es auch wieder los mit dem Brote schmieren.


Alle aus dem Haus...... Zeit Geburtstagskarten zu schreiben. (Ist die nicht herrlich?) *g*


Der Grund, warum ich übrigens momentan wenig poste ist, dass ich gerade versuche meine gesamte Mediathek in die iCloud hochzuladen. Das daaaaaaauert! *stöhn* 
(Tipps für höhere Geschwindigkeit nehme ich gerne entgegen!)


*ups* Meine Laufschuhe haben es jetzt wohl echt hinter sich.....


Mein von Theresa geknüpftes Armband trage ich wirklich gerne! (Anleitung von Pech und Schwefel)


Ich brauche Füllwatte........


Draußen Mittagessen. Für mich der pure Luxus!


Begleitung zum Friseur. Auch für kleine Damen immer eine große Überwindung! :-)


Neue Mappen für die Schule müssen beschriftet werden. 


Auch der Stundenplan wird neu geschrieben. (Dank Renaade,  passend zu meiner Küche! )


Mein "Wespenschreck" muss mal wieder erneuert werden. Diese Nest-Attrappe funktioniert wirklich gut! Vielleicht nicht zu 100%, aber es sind viiiiiel weniger Wespen an unserem Abendbrottisch als normalerweise!


Jetzt noch schnell die "Nervennahrung" für den Nähkurs aufgefüllt und danach werde ich schnell die Bilder hochladen!




Hoffe Ihr hattet auch alle einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Lina







Mittwoch, Juli 29, 2015

MeMadeMittwoch

Heute steht der MeMadeMittwoch unter dem Motto:"Ich packe meine Koffer!"

Dazu ist mir sofort meine neue Lieblingshose eingefallen. Genäht natürlich für den Urlaub. Schön luftig leicht, um damit am Ostseestrand zu flanieren........aber Pustekuchen. Im wahrsten Sinne des Wortes!
Das Wetter war leider ziemlich schmuddelig, seeeeeeeehr windig und so gar nicht flatterhosentauglich. :-(

Nun denn. So ist meine "Strandbuxe" zur  "Pilatesbuxe" geworden.  *g*

Allerdings ist sie so bequem, dass ich ernsthaft überlege, sie auch mal hier in der Stadt auszuführen. Was meint Ihr??




Schnitt: Sarihose aus der letzten HandmadeKultur. Allerdings drastisch um 10 cm gekürzt!
Stoff: Im Ausverkauf bei Stoff und Stil ergattert. :-)

Dann schaue ich mal, was die anderen MeMadeDamen alles so mit in den Urlaub nehmen. :-)

Liebe Grüße
Lina


Dienstag, Juli 28, 2015

Nähst Du schon......

.... oder übst Du noch?

Wenn Du jetzt genickt hast, kann ich Dir gerne helfen. :-) Wie viele von Euch schon wissen, gebe ich Nähkurse und es sind ein paar Plätze frei geworden nach den Sommerferien.

Falls Du also Interesse hast und in oder um Düsseldorf lebst, dann melde Dich einfach!


Und ja.....das ist jetzt ein ganz klarer Werbepost...... aber wenn nicht auf meinem eigenen blog....... wo denn dann? *giggel*

Liebe Grüße
Lina

Montag, Juli 27, 2015

Wie jedes Jahr!

Hier gibt es jährliche Klassiker, die ich für Theresa immer wieder im Sommer nähen muss darf. An erster Stelle die Lorelei von Jolijou.
(Hier und hier zu sehen. )

Als Andrea mir auch noch von ihrer neuen Stoffkollektion erzählte und fragte, ob davon etwas vernähen wolle, wusste ich sofort: Das wird die Lorelei 2015. *g*

Die "Poppy go lucky"- Stoffe passen.... wie immer bei Andrea....so wunderbar zusammen.
Grün war dieses mal der Favorit im Hause Herzenssachen und mir gefällt Theresas Wahl ganz ausgezeichnet!
(Im Handel erhältlich für Euch ab Anfang August.)


Leider, leider habe ich es beim Zuschnitt des Kleides wohl zu gut gemeint, denn es war viiiiiiiiiiel zu groß! Herrjeh......habe ich mich geärgert bei der Anprobe! So viel Arbeit und dann passt es nicht. :-(

Außerdem war die Zeit zu kurz (vor dem Urlaub) um es noch mal ganz aufzutrennen. Kurzerhand habe ich so einfach eine Kellerfalte in das Rückenteil genäht und ich finde, es fällt kaum auf, oder?



Theresa ist es egal.......hauptsache das Wetter wird wieder besser, um das Kleid mal wieder draußen zu drehen tragen!

Liebe Grüße
Lina


*Werbung*

Donnerstag, Juli 23, 2015

Bunt kann ich auch.

Wie schon im letzten Post erwähnt, habe ich mir das Ebook von Claudia vor dem Urlaub gleich im Doppelpack gegönnt und das war eine gute Idee von mir! Als allererstes......sozusagen zur Probe........habe ich mir nämlich das Top genäht. Ich wollte keinen "schönen" Stoff benutzen, darum habe ich einen vernäht, der eigentlich mal für Theresa gedacht war, aber nicht mehr so ganz zu ihrem Geschmack passt.

Darum also Resteverwertung für Mama... *g*

Um es kurz zu machen: Der Schnitt ist echt grandios! Sitzt total perfekt und ich liebe den V-Ausschnitt! Schön sauber mit dem Beleg und nachdem ich das babyblaue Shirt einen Tag lang anhatte, fand ich auch den Stoff irgendwie gut.



Was meint Ihr? Kann ich das noch tragen in meinem Alter? Und wenn nicht.....ich tu`s trotzdem.......weil es so eine fröhliche Farbe ist und zu meinem Lippenstift passt. *gacker*



Da heute auch noch Donnerstag ist, reihe ich mich mal bei den RUMS-Damen ein und schaue nach, was wieder so alles gezaubert genäht wurde!

Liebe Grüße
Lina


Dienstag, Juli 21, 2015

Geht doch!

Es ist ja  ...... je älter Kinder werden ... nicht immer so einfach, den Geschmack der zu benähenden Dame zu treffen. Es muss lässig sein und darf auch auf keine Fall mehr zu viel "Schnick-Schnack" haben. 
Bei manchen Schnitte ist das dann aber so einfach, dass sie auch mal einen bunten Stoff vertragen! (Im Sommer ja sowieso....)
Um es kurz zu machen: Claudia hat mit ihrem Strandkleidschnitt ihren unseren Geschmack voll getroffen!

Sitzt perfekt und ist ruckizucki genäht! 




(Gut, dass ich das Twinbook gekauft habe, denn für mich ist so auch ein Lieblingskleid entstanden! Aber dazu später mal mehr!)

Liebe Grüße
Lina

Mittwoch, Juli 08, 2015

Kleinkram

Wenn ich wenig Zeit habe um zu nähen,  male ich ja immer gerne mit der Nähmaschine. ( Wissst ihr ja.... ;-) ) 
So sind in der letzten Zeit 2 Shirts entstanden, bei denen ich selbst immer lächeln muss, wenn Theresa sie trägt! 


Kleinkram macht eben auch Spaß! 

Liebe Grüße
Lina

Dienstag, Juli 07, 2015

Lustig.....

...... ist das Bloggerleben. Sagt man. Ist es auch. Oft. Meistens. 
Doch heute Morgen ist mir fast die Luft weggeblieben, als ich die Nachricht auf Melanie's Blog las. 
So lange lese ich schon bei ihr. Liebe ihre Zeichnungen..... vor allem ihre 12 von 12 Bilder....   
Seit Anfang des Jahres war ihr Jüngster krank. Leukämie. Niederschmetternd. Trotzdem zeichnete sie weiter. Unglaublich tapfer. 
Was habe ich mit ihr gehofft. Für sie gebetet. "Alles wird gut"- hashtags gesetzt. Wie so viele andere Menschen auch. 
Aber jetzt ist klar..... nichts wird mehr gut. Für Nils.

Ich wünschte, ich könnte für diese Familie mehr tun, als nur ein paar Worte hier schreiben, aber vielleicht kann ich es irgendwann. 
Bis dahin drücke ich meine Lieben ganz feste an mich.

Lina

Donnerstag, Juli 02, 2015

Selbstgenäht

Ist in Theresas Alter nicht immer unbedingt sehr angesagt. Nun gut .....kein Problem. Ich wollte damals auch keine selbstbestrickten Pullis von Mama tragen. :-) Ihr etwa? 

Ganz anders verhält es sich da aber, wenn die junge Dame die Kleidung im wahrsten Sinne des Wortes SELBST näht! 

Im letzten Schulhalbjahr hatte ich mich angeboten eine Näh-AG in Theresas Schule zu leiten. Nach den üblichen Einsteigerprojekten wie TaTüTas, Kissen und kleinen Taschen waren die Mädels total begeistert, auch Kleidung für sich selbst zu nähen! 

Frau Frida war einfach perfekt und Ihr würde Euch zu gerne die ganzen Shirts der Mädels zeigen (die sie voll Stolz auch zur Schule getragen haben!) aber das geht ja nicht. Darum aber wenigstens Theresas Modell:

Mal cool......


 ......mal in Action........

.........oder auch vertieft. Ein Lieblingsteil!!!


Schnitt : Frau Frida

Nähen Eure Kinder auch schon ihre Kleidung selbst?

Liebe Grüße
Lina.....die jetzt darauf wartet, dass ihr auch mal jemand was näht.:-)


Mittwoch, Juni 24, 2015

MeMadeMittwoch

Das Tolle an dieser wöchentlichen Bildersammlung ist ja, dass ich tolle Inspirationen und Schnitte sehe, die ich so sonst nie gefunden hätte. Jeden Mittwoch denke ich:" Ohne diesen Schnitt/Stoff kann ich nicht mehr leben! Diesen Schnitt/Stoff hätte ich auch gerne!" :-)

Dieses Mal war es aber anders. Sowohl Stoff als auch Schnitt lagen schon in meinem Regal und als ich Rosa letzte Woche sah wusste ich sofort, was ich als nächstes nähen musste wollte.

Der Stoff schaut aus, als ob er aus Samt ist.....finde ich. Ist aber nur Jersey und damit natürlich alltagstauglich. Schwarz geht bei mir immer. Und diesmal auch nicht in der Kombination mit Gelb! *giggel*

Dafür aber zur Zeit noch mit Leggings drunter, aber ich habe die Hoffnung auf einen wundervollen Sommer noch lange nicht aufgegeben!

Und weil ich mich in dem Kleid so wohl fühle, tanze ich sogar noch ein Ründchen für Euch und hoffe damit den Sommer zu locken!
Stoff : Lillestoff

Mal schauen, was die anderen MeMadeMittwoch-Damen so gezaubert haben!

Liebe Grüße
Lina

Freitag, Juni 12, 2015

12 von 12 im Juni


Heute hätte ich es fast vergessen. Das passiert mir echt selten. :-) Das wunderschöne Wetter hat mich wohl abgelenkt. *g*

Trotzdem habe ich 12 Bildchen gefunden und ich fasse mich kurz....... denn gleich gibt es hier noch einen schönen Familien-Kinoabend!

Los geht es:

Zur Erinnerung: ;-)  Gilt natürlich auch für jeden lieben Gast hier im Hause Herzenssachen!

Freitag = Großeinkaufstag. Vorher:

Nachher!

Nach dem leidigen Ausräumen muss ich ganz dringend mein Auto waschen. Es hat in der Nacht unter einem großen Baum geparkt. Mit offensichtlichen sehr vielen Vögeln in den Ästen. *örks* Den Anblick erspare ich Euch!

Kurze Verschnaufpause.

Danach noch ein wenig am Flyer für meine Nähkurse rumgebastelt.Gar nicht so einfach.....*seufz*

"Ich habe eine Wassermelone getragen!" *g* Worte für die Ewigkeit....oder? :-)

Das erste......aber sicher nicht das letzte Eis des Tages zum Nachtisch.

Mein Sonnenglas kann sich heute mal so richtig aufladen.

Schnell wieder ins Auto gehüpft, um zu einem netten kleinen "Kaffeeklatsch"mit lieben Freunden zu fahren.

Zum Abschluss des Tages gibt es einen Wassermelonencocktail.............


........... während Herr Herzenssachen grillt. Was sonst! :-)

Alle anderen Bilder des Tages findet Ihr wie immer gesammelt bei Caro: *klick*

Wünschen Euch noch einen wunderschönen Sommerabend!!

Liebe Grüße
Lina

12 von 12 Juni 2013
12 von 12 Juni 2012
12 von 12 Juni 2011
12 von 12 Juni 2010
12 von 12 Juni 2008