Donnerstag, Oktober 24, 2024

Im Herbst brauche ich immer eine neue Jacke.

{Werbung}


Ihr könnt mich wohl eine Wiederholungstäterin nennen, denn ich habe gestern meine nun schon dritte Jacke „Koko“ von Ki-Ba-Doo genäht! 

( Hier und hier seht Ihr die anderen 2!)





Ich liebe diesen Schnitt einfach! „Koko“ ist für mich perfekt in der Länge und der Weite! Es passt noch locker ein dicke Fleecjacke darunter, sieht aber auch solo klasse aus. *find* 


Dieses Mal habe ich aber mit dem kostenlosen Ad-On ein wenig die Form verändert: Sie hat einen Kragen bekommen! Mag ich sehr, denn so kann ich meine „Koko“ auch mal richtig zu machen, damit der Wind nicht so rein pfeift. ;-)




Steppstoffe gibt es ja momentan (Gott sei Dank!) wie Sand am Meer, aber diesen Cord-Stepper, der auf beiden Seiten gleich ist, fand ich richtig klasse… und warm! 




Dadurch, dass der Stoff sehr fest ist, hat er mich beim Nähen zwar einige Nadeln und Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt, oder was sagt Ihr?




Jetzt brauche ich aber mal wieder etwas Buntes. Mal sehen, was sich so findet! :-)


{Werbung}


Stoff: Cord-Steppstoff in schwarz mit zwei gleichen Seiten gekauft bei Pepelinchen

Schnitt: #kibadookoko von @kibadoo


Macht es Euch hübsch!


Karin ☆


Sonntag, September 29, 2024

Im Herbst am liebsten Lagenlook

{Werbung}


Bin ein wenig spät dran, zur Party! Genauer gesagt zur Fibre Mood-Link-Party * anlässlich der neuesten Ausgabe. (Aber die besten Gäste kommen ja immer zum Schluß, oder? ;-) )




Auch konnte ich mich schwer für einen Schnitt aus dieser Ausgabe entscheiden, denn ich fand alle so schön! Das Rennen gemacht hat erst mal ein ganz einfaches Schnittmuster: 



Das Shirt Abina ist ein zeitloses, locker geschnittenes Raglanshirt mit rundem Halsausschnitt. 


Mein Plan ist es, es vor allen Dingen für den „Lagenlook“ zu nutzen. Im Herbst passt das immer am besten für mich. Mehrere Sachen übereinander anzuziehen und bei Bedarf wieder ausziehen zu können. :-) 



Darum habe ich für meine „Abina“* einen sehr schlichten grauen Jersey benutzt, der noch im Regal lag. Passt zu allen Unterziehshirts, die ich habe. (Den Anfang macht mein Lieblingsringelshirt.) 


So ganz schlicht konnte ich mein neues Shirt dann doch nicht lassen, denn ich habe noch eine klitzekleinen Aufnäher gefunden. Passt doch perfekt zu mir, oder? :-)


Schnitt: #FibreMoodAbina* aus der Fibre Mood Ausgabe 30  @fibremood 


Stoff: Reststück Jersey aus dem Vorrat :-)


Wünsche Euch jetzt noch einen wunderschönen Sonntag und macht es Euch hübsch!


Karin ☆







Montag, August 19, 2024

Ein neues Kleid für Japan. :-)

Vor ein paar Monaten schon habe ich mir ein ganz einfaches Kleid in Wickeloptik genäht. Der leichte Viskosjersey und die lockere Passform, haben es zu einem absoluten Lieblingskleid dieses Sommers werden lassen… darum musste ich mir vor der Japanreise (natürlich) noch unbedingt ein zweites Modell nähen! :-) 


Hier noch mal das erste Kleid! Ich bin immer wieder erstaunt, wie anders ein Schnitt wirkt, je nach Stoffwahl, oder?


Auch diese Mal habe ich einen quasi knitterfreien Viskosejersey gekauft und das Kleid zu einem Maxikleid verlängert. Durch die Elastizität braucht es noch nicht mal einen Schlitz! (Vielleicht mache ich ja auch kleine Schritte. ;-) )



Auf jeden Fall ist auch diese Version ein echter Knaller und das perfekte „Kofferkleid“. Wiegt fast nix und ich fühle mich sehr wohl darin!



So, ich gehe dann mal so langsam Koffer packen und mir überlegen, was ich noch auf den letzten Drücker nähen könnte. (Kennt Ihr, oder? ;-) )



Macht es Euch hübsch!


{Werbung}


Stoff: Viskosejersey von Mind the Maker  gekauft bei Pepelinchen

Schnitt: Kleid Ashanti von Eliza aka  DIY Mode


Liebe Grüße

Karin ☆


Mittwoch, August 07, 2024

Jumpsuit oder Overall? Wo ist der Unterschied?

 {Werbung}

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung! :-) Aber egal...Wenn Bine aka „Echt Knorke“ einen Schnitt herausbringt, schaue ich immer ganz genau hin, denn meistens passen er ganz wunderbar zu mir! :-)



So auch geschehen beim „Fetzigen Freddy“. Einem Overall, der aus Jersey genäht wird. 



„Freddy“ lässt einem beim Tragen viiiiel Bewegungsfreiheit, man kann ihn prima an- und ausziehen (die meistgestellte Frage bei Overalls ;-) ) und das Nähen klappt mit Bine`s ausführlicher Anleitung auch sehr gut! 




Da ich mich beim Jersey für ein „fröhliches Schwarz“ entscheiden habe, kann ich den Jumpsuit auch durchaus auch mal für chic anziehen! *find* Ganz casual mit Birkis oder Sneakern finde ich ihn aber auch ganz wunderbar! Ein absoluter Allrounder, oder? 



Mal schauen, welcher Jersey mir noch in die Hände fällt, aus dem sich so ein gemütlicher „Freddy“ nähen lässt! :-)




{Werbung}


Stoff: Pique-Jersey von Echt Knorke

Schnitt: Fetziger Freddy von Echt Knorke



(Ein grober Patzer ist mir beim Nähen dann doch passiert…. *stöhn* … wer sieht es? ;-) )


Macht es Euch hübsch!


Karin ☆


Und da heuet Mittwoch ist, reihe ich mich nach langer Zeit mal wieder bei den MeMAdeMittwoch-Mädels ein! Bin schon sher gespannt, was DA wieder genäht wurde!



1 m Stoff ist eigentlich zu wenig für eine Bluse...eigentlich! ;-)

{Werbung}



Manchmal sehe ich Stoffe, die ich unbedingt und sofort haben möchte! (Sagt mir bitte, dass Ihr das auch kennt. ;-) )

So geschehen bei der diesjährigen Kollektion von „See you at six“. Der Leinenstoff mit den blauen Blumen ist einfach traumhaft!



Allerdings habe ich etwas zu schnell auf den „Kaufen-Button“ geklickt, denn ich hatte nur 1m im Warenkorb! Mist.



Aufgefallen ist mir das natürlich erst beim Öffnen des Paketes. Da war dann erst mal Frust angesagt. Nach einigem Überlegen fiel mir dann aber ein Schnittmuster ein, welches ich sehr liebe und das mit 1m Stoff auskommt. Der Blusenschnitt ist aus einer uralten Nähzeitschrift. (La Maison Victor. Wer kennt sie noch?) Die Bluse Donna habe ich in einer schwarzen Variante und sie fällt bald auseinander, weil ich sie immer noch so gerne trage.



Jetzt hat sie auf jeden Fall eine würdige Nachfolgerin! :-)



Der Schnitt ist sehr schlicht mit kleinen angesetzen Ärmelaufschlägen und einem V-Ausschnitt. Also ohne Schnick-Schnack, so dass der tolle Stoff zur Geltung kommt! Ich liebs!




Stoff: Leinen/Viskose Gemisch von See you at Six, gekauft bei Kattun-Stoffe

Schnitt Bluse: "Donna" aus der Zeitschrift "La Maison Victor" Juni/2016


Macht es Euch hübsch!

Karin ☆


Samstag, Juli 20, 2024

Große Musselinliebe!

{Werbung}

So wie es aussieht, kommt der Sommer in diesem Jahr nur tageweise zu uns.  Nun denn. :-(

Wie immer, versuch ich das Beste daraus zu machen. (O.k. Manchmal meckere ich auch lautstark rum.;-)) Dazu gehört aber auf jeden Fall, mir ein Kleid zu nähen, das ich auch an kühleren Tagen tragen kann! :-)





Dafür muss das Kleid für mich etwas längere Ärmel haben und der Stoff sollte weich (zur Not auch wärmend) und lässig sein.

Den Schnitt für das Hemdkleid Filippa vonFibre Mood hatte ich schon länger im Kopf, aber der passende Stoff war mir noch nicht „über den Weg gelaufen“.  Dann wurde ich aber fündig bei Stoffe Hemmers *! 

 Der hellblaue Musselin ist super weich und mit dem wunderschönen Leinenlook wirklich ein edler Stoff!😍





Das minimalistische Hemdkleid ist locker geschnitten und hat tolle voluminöse Ballonärmel! Ich habe mir noch einen Gürtel dazu genäht, so kann es auch „auf Figur“ getragen werden. Je nach Lust und Laune.  (Natürlich hat es Taschen. Was sonst.. ;-) )




Die Struktur des Musselinstoffes im Leinenlook ist etwas vintagemäßig und ich liebe das. Sehr! :-)


Stoff: Baumwoll Musselin von Stoffe Hemmers *

Schnitt: #fibremoodfilippa von Fibre Mood *

Macht es Euch hübsch!

Karin ☆


Donnerstag, Juni 27, 2024

Der Sommer ist da und ich bin perfekt vorbereitet! :-)

{Werbung}


Yeah! Der Sommer ist endlich da! Egal wie lange er dauert… ich genieße ihn in vollen Zügen! Hoffe Ihr auch….


Pünktlich zur Bikini-Saison, habe ich ein neues Kleid fertig genäht, das geradezu perfekt ist, um an den Strand, in das Freibad oder an den See zu gehen! Überwerfen und fertig…. Und trotzdem angezogen genug, um auch damit in der Stadt zu flanieren oder einen Cocktail zu trinken.




„Christine“ ist ein oversized geschnittenes Kaftankleid mit einer Pololeiste ohne Verschluss. Ich habe allerdings eine kleine Naht von Hand, ungefähr auf der Mitte gemacht, um den Ausschnitt zu „entschärfen“. (Ihr wisst schon… Cocktailbar und so… ;-) )




Es hat Taschen (!) in der Seitennaht und Ärmel die auch cool gekrempelt werden können. 




Der Stoff ist eine ganz leichte Baumwollwebware und ich habe ihn als Reststück mal ergattert. Leider weiß ich nicht, ob es ihn noch irgendwo gibt! Ansonsten eignet sich sicher jeder flatterhafte und farbenfrohe Stoff! :-) *Edit* Hier habe ich den Stoff noch mal für Euch bei Stoffe Hemmers* gefunden!


Meiner ist übrigens durchgefärbt… was sehr schön ist, aber den Nachteil hatte, dass ich das Kleid, nachdem der Kragen gearbeitet war, komplett links auf links zusammen genäht habe, ohne es zu merken! *kreisch* Natürlich habe ich alles wieder aufgetrennt und ich muss nicht erwähnen, dass ich jede Overlocknaht vorher schön säuberlich mit der Hand vernäht hatte, bevor ich es gesehen habe…. 


Jetzt bin ich auch jeden Fall mega glücklich, dass ich mir die Arbeit gemacht habe! #werpenntdertrennt




Schnitt: #FibreMoodChristine aus der Fibre Mood Ausgabe 29*  


Stoff: Reststück Baumwolle Webware von Pepelinchen, aber hier bei Stoffe Hemmers* habe ich den Stoff auch noch mal gefunden! 


Macht es Euch hübsch!


Karin ☆