Freitag, Februar 10, 2023

Anleitung für eine 3D-Stickerei... oder Trapunto für Faule

 {Werbung}

Bei meinem letzten Nähprojekt habe ich nach langer Zeit mal wieder appliziert und dieses Mal eine 3D-Technik verwendet. Die Quilterinnen kennen diese Technik wohl eher unter dem Namen "Trapunto quilting".... wobei meine Methode eine sehr abgespeckte Version davon ist. Trapunto für Faule sozusagen. ;-)

Da mich einige Mails zu der Technik erreicht haben... hier mal eine kleine Anleitung für Euch, wie ich es immer mache:

Zunächst habe ich mir am Rechner mit einer einfachen Schrift (hier "Impact") mein Wort in der passenden Größe getippt und gedruckt. Ich empfehle eine möglichst schnörkelose Schriftart, dann klappt das Aufsteppen leichter!


Als Untergrund für die Applikation habe ich Style Vil benutzt. Es lässt sich aufbügeln und hat die perfekte Dicke. Es eignet sich aber auch jeder andere waschbare Schaumstoff.


Nun die ausgedruckte Vorlage auf den Schaumstoff aufstecken und ausschneiden. 



Danach die Buchstaben auf die linke(!) Stoffseite spiegelverkehrt (!!) auflegen und festbügeln.


Ich  habe noch ein Stück dünne Vlieseline darüber gebügelt. So ist es beim Tragen des Pullis noch etwas angenehmer. So könnt ihr auch den Schaumstoff fixieren, wenn er nicht aufbügelbar ist.


Jetzt wird gesteppt. Und zwar schön nah an den Buchstaben entlang. Ich verwende immer eine größere Stichlänge, da das feiner aussieht. (3,5) Ganz wichtig ist es, den Ober- und Unterfaden am Beginn und am Ende lang zu lassen, damit alle Fäden später sauber vernäht werden können. (Nicht verriegeln!)


Nund die Fäden mit einer Handnähnadel von der rechten Seite auf die linke Stoffseite ziehen.


Auf der Rückseite dann alle Fäden schön sauber verknoten, bügeln....


...und fertig ist die Trapunto-Applikation für  Faule  Schlaue! ;-)

                      

{Werbung}


Schnitt: #firlefranz Echt Knorke

Sweatshirtstoff : Snaply

Style-Vil für 3D Applikation : Snaply

Macht es Euch hübsch!

Liebe Grüße

Karin




8 Kommentare:

  1. Danke für die Anleitung ! Ich werde es bestimmt mal versuchen, z.B. bei einem Shirt für das Enkelkind. Du hast es so gut erklärt, dass es mir eigentlich gelingen müsste. Liebe Grüße Daggi

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich toll!!! Danke für die Anleitung!!! Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung 👌ich wollte es schon so lange einmal ausprobieren 🫶

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die gut erklärte Anleitung. So werde ich es ausprobieren. LG Siggy

    AntwortenLöschen
  5. Mega!! Mal eine Verzierung ohne Plotter, danke

    AntwortenLöschen
  6. Super, Vielen Dank dafür, ich bin gespannt ob ich es auch so gut hinkriege

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für deine Erklärung, jetzt bin ich gespannt ob es bei mir auch so gut gelingt

    AntwortenLöschen
  8. Super erklärt, das muss ich unbedingt probieren. Daaaanke

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung: (Datenschutzerklärung) und in der Datenschutzerklärung von Google: (Datenschutzerklärung von google)